idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2004 09:09

Jenas Kinderuni bietet Grundschülern spannende Wissenschaft

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Die Friedrich-Schüler-Universität startet am 18. Oktober in ihr 2. Semester

    Jena (08.10.04) Die "Friedrich-Schüler-Universität" Jena startet am 18. Oktober in ihr 2. Semester. Ein vielfältiges Programm bietet Grundschülern zwischen acht und zehn Jahren die Chance, Wissenschaft verständlich und spannend präsentiert zu bekommen. Die Kinderuniversität, die vom Studentenrat (StuRa) der Jenaer Universität organisiert wird, findet jeden Montag von 16.15 - 18 Uhr im Hörsaal 3 des Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) statt. Alle Kinder - und ihre Betreuer - sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

    "Die tolle Resonanz bei den Kindern und bei den Referenten hat uns motiviert, auch in diesem Semester die Schüler-Universität anzubieten", sagt die Hauptinitiatorin Romy Kleinicke. "Im Durchschnitt haben etwa 40-50 Kinder im vergangenen Semester an den Veranstaltungen teilgenommen", so die Frauenreferentin des StuRa weiter. "In diesem Winter rechnen wir mit noch mehr Besuchern, da sich das Angebot erst einmal herumsprechen musste", erwartet Kleinicke. Zur Teilnahme motiviert wurden die kleinen Studenten nicht nur durch besonders engagierte Referenten, die sich sehr viel Mühe gaben, ihre Vorlesungen kindgerecht zu präsentieren. Auch die "Studienbescheinigung", auf der die jeweils besuchte Vorlesung abgestempelt wird, "war den Kindern sehr wichtig", hat Kleinicke erlebt.

    Den Auftakt der elf Schüler-Vorlesungen in diesem Semester macht Prof. Dr. Eike Hertel. Der Mathematiker von der Universität Jena wird den Kindern etwas nahe bringen, was sie bereits aus ihrer eigenen Erfahrung kennen: "Zerlegen und Zusammensetzen". Aber Hertel wird es um "Interessantes aus der modernen Geometrie" ergänzen und so ihren Spieltrieb in die Wissenschaft überführen. Denn Neugier und den Drang, wissen zu wollen, wie die Welt funktioniert, haben die Kinder-Studenten im letzten Semester deutlich bewiesen.

    Nähere Informationen und das komplette Programm sind im Internet zu erhalten unter: www.stura.uni-jena.de/kinderuni.


    Weitere Informationen:

    http://www.stura.uni-jena.de/kinderuni


    Bilder

    Romy Kleinicke, umlagert von Teilnehmern der Jenaer Schüler-Uni, die im letzten Semester ihre Studienbescheinigung abgestempelt bekommen wollten. (Foto: Cott/FSU-Fotozentrum)
    Romy Kleinicke, umlagert von Teilnehmern der Jenaer Schüler-Uni, die im letzten Semester ihre Studie ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).