idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2026 09:30

Universität Paderborn mit ihren regionalen Partnern als erste Leuchtturm-Region MINTernational ausgezeichnet

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Die Universität Paderborn und ihre regionalen Partner in Nordrhein-Westfalen sind die erste Modell-Region des Förderprogramms Leuchttürme MINTernational. Für die erfolgreiche Integration internationaler MINT-Absolventen in den deutschen Arbeitsmarkt erhält die Universität 50.000 Euro. Ab sofort suchen die Initiatoren des Programms - Stifterverband, GEA Foundation, Fritz Henkel Stiftung und die Mitglieder der Landeskuratorien des Stifterverbandes - weitere Leuchttürme in Deutschland.

    Berlin, 29.04.2026. Die Universität Paderborn hat die Jury des Wettbewerbs Leuchttürme MINTernational mit ihrer herausragenden und nachhaltig angelegten Netzwerkarbeit überzeugt. Besonders beispielhaft ist die enge Verzahnung der bestehenden Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule sowie mit regionalen Service- und Beratungspartnern. Internationale MINT-Studierende werden eng begleitet vom Studienstart bis zum Übergang in den Arbeitsmarkt. Künftig soll eine digitale Plattform einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Integration internationaler MINT-Absolventinnen und Absolventen in den regionalen Arbeitsmarkt leisten. Sie bündelt dann mehrsprachige Informationen sowie Beratungs- und Matching-Angebote zwischen Hochschule und Unternehmen und schafft so eine effiziente Schnittstelle zwischen akademischer Ausbildung und beruflicher Praxis. Für die Weiterentwicklung des Konzeptes erhält die Universität Paderborn eine Förderung von 50.000 Euro.

    Neue Ausschreibung Leuchttürme MINTernational – Bewerbungsschluss: 27. Juni 2026

    Ab sofort können sich weitere Regionen bewerben, in der Hochschulen, Unternehmen und Behörden bereits erfolgreich zusammenarbeiten, um internationale MINT-Absolventinnen und Absolventen besser in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Gesucht werden Leuchtturm-Regionen in Baden-Württemberg, Bayern, Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und in Norddeutschland (Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein). Hochschulen aus diesen Regionen können ihre praxiserprobten Konzepte bis zum 27. Juni 2026 einreichen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden zu stärken und beispielhafte Formate der Kooperation sichtbar zu machen. Neben der finanziellen Förderung von 50.000 Euro erhält die ausgezeichnete Modell-Region beratende Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Maßnahmen und wird in ein Netzwerk bundesweiter Modell-Regionen aufgenommen.

    Deutschland zählt mit rund 380.000 internationalen Studierenden weltweit zu den attraktivsten Gastländern für Studierende aus aller Welt, mehr als jeder Zweite studiert ein MINT-Fach. Viele finden jedoch nach erfolgreichem Studienabschluss, trotz Bleibeabsicht, keinen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Gründe hierfür sind vor allem Sprachbarrieren, mangelnde berufsbezogene Praxiserfahrungen sowie fehlende berufliche und soziale Netzwerke. Erfolgreiche Modell-Regionen können zeigen, wie sich bestehende Maßnahmen besser verzahnen, Doppelstrukturen vermeiden und eine optimale strukturelle Zusammenarbeit verschiedener Stakeholdergruppen zur erfolgreichen Arbeitsmarktintegration erreichen lässt.

    Die Ausschreibung Leuchttürme MINTernational ist Teil der Allianz für MINT-Fachkräfte der Zukunftsmission Bildung, einer Gemeinschaftsinitiative des Stifterverbandes. Relevante Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wollen mit der Zukunftsmission Bildung ein Bildungssystem für eine Welt im Wandel gestalten, das schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen aus- und weiterbildet. http://www.zukunftsmission-bildung.de

    Detaillierte Informationen zum Förderprogramm Leuchttürme MINTernational und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/leuchttuerme-minternational

    Kontakt:
    Peggy Groß
    Pressesprecherin des Stifterverbandes
    T 030 322982-530
    presse@satifterverband.de
    http://www.sitfterverband.org

    Leuchttürme MINTernational
    Antonia Kröger
    T 030 322982- 543
    antonia.kroeger@stifterverband.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).