idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 116 / 09. Dezember 1997 / sho
Aufstockung der ,Sparkassenstiftung" zur Foerderung der Umweltforschung an der Universitaet Karlsruhe:
UEbergabe der Urkunde
am Freitag, 12. Dezember 1997, 11.30 Uhr,
im Sitzungssaal der Sparkasse Karlsruhe, Hauptgebaeude am Europaplatz, Kaiserstrasse 223
Aus Anlass der Eroeffnung des neuen Forschungszentrums Umwelt (FZU) der Universitaet Karlsruhe hat die Sparkasse Karlsruhe das Stiftungskapital ihrer Umweltstiftung von bisher 250.000 Mark um 100.000 auf jetzt 350.000 Mark erhoeht. Die ,Sparkassenstiftung" praemiert Arbeiten und foerdert Projekte von Mitgliedern der Universitaet Karlsruhe. Ziel ist es, Studierende, Diplomanden und Doktoranden dazu anzuregen, durch fundierte wissenschaftliche Beitraege zur Loesung von Umweltproblemen beizutragen.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karlsruhe und Ehrensenator der Fridericiana, Jakob Hupperich, wird die Urkunde der neuen Kapitalanlage zu Beginn der Sitzung des Stiftungsrats am kommenden Freitag an Universitaetsrektor Professor Dr.-Ing. Sigmar Wittig offiziell uebergeben.
Im Rahmen zweier Aufstockungen 1982 (um 30.000 Mark) und 1988 (um 120.000 Mark) war das urspruengliche Anlagekapital von 100.000 Mark bereits auf 250.000 Mark erhoeht und seit 1988 um die Foerderung von Projekten aus den Ertraegen ergaenzt worden.
Insgesamt hat die ,Sparkassenstiftung" an der Universitaet Karlsruhe bisher Preise in Hoehe von 182.000 Mark vergeben und Projekte mit 43.000 Mark gefoerdert. UEber die Vergabe der Preise fuer 1997 wird der Sitzungsrat in seiner anschliessenden Sitzung entscheiden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).