idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Modellprojekt startet Pionierprojekt in Niedersachsen
Neue Chancen für berufliche Wiedereinsteigerinnen
Im Rahmen des Modellvorhabens "Motivation von Frauen und Mädchen für ein Ingenieurstudium", mit Sitz an der Fachhochschule Oldenburg, bietet die FH Ostfriesland jetzt eine zweisemestrige Weiterbildung "Informatik und Wirtschaft für Frauen" an. Das Angebot richtet sich an Frauen, die über eine qualifizierte Ausbildung verfügen, derzeit jedoch arbeitslos sind bzw. nach längerer Familienpause wieder Anschluß an das Berufsleben suchen. Absolventinnen des Lehrgangs werden insbesondere für den Einsatz in neuen Berufsfelder der Informatik fit gemacht.
Das vom Arbeitsamt Emden finanzierte Weiterbildungsangebot gilt als Pilotprojekt in Niedersachsen. Das Konzept hat seine Wurzeln im Modellvorhaben "Motivation von Frauen und Mädchen für ein Ingenieurstudium", das auch die Sommerhochschule für Oberstufenschülerinnen entwickelt hat. Beteiligt am Projekt sind die Fachhochschulen Oldenburg, Osnabrück, Ostfriesland und Wilhelmshaven.
Am 15. Januar findet in Emden eine unverbindliche Informationsveranstaltung statt. Telefonische Auskünfte erteilt das FH-Frauenbüro unter 04921-807-204.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Informationstechnik, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).