idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2026 12:10

Jens Riedel zum Universitätsprofessor an der BTU Cottbus-Senftenberg ernannt

Oliver Perzborn Referat Kommunikation, Marketing
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

    Berlin, 07.05.2026. Jens Riedel von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist zum Universitätsprofessor für das Fachgebiet Spektrochemische Analytik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ernannt worden. Die gemeinsame Berufung unterstreicht die enge strategische Zusammenarbeit von BAM und BTU. Ein Schwerpunkt des neuen Lehrstuhls wird das Thema Batterierecycling sein.

    Prof. Dr. Jens Riedel übernimmt neben seinem Lehrstuhl, der am Institut für Materialchemie der BTU angesiedelt ist, eine zentrale Rolle im neuen Strukturwandelvorhaben "HERES – BTU-Kompetenzzentrum Hochtechnologie- und Energiematerialien und deren Recycling". Das Zentrum wird bis Februar 2030 aufgebaut. Im Rahmen von HERES ist Prof. Dr. Riedel für Aufbau und Integration einer autonomen chemischen Prozessanalytik verantwortlich, deren Entwicklung maßgeblich an der BAM erfolgt.

    Insbesondere sollen so in Zukunft Batteriekomponenten auf ihre Bestandteile und enthaltene wertvolle Rohstoffe vollautomatisch untersucht werden. Ein Online-Monitoring erlaubt eine gezielte Optimierung der einzelnen Prozessschritte.
    Als einer der drei Projektleiter verantwortet er in HERES den Aufbau einer Forschungsplattform für das nachhaltige Recycling moderner Batteriematerialien. In der Lausitz entsteht damit ein Reallabor, das neue Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien entwickelt – von Rohstoffgewinnung und Prozessierung über Trenn- und Recyclingverfahren bis hin zu digitalen Self-Driving-Lab-Konzepten.

    An der BAM wird Jens Riedel weiterhin den Fachbereich Instrumentelle Analytik leiten, der sich der Entwicklung innovativer spektrometrischer und spektroskopischer Geräte, automatisierter Laborprozesse, robotischer Probenhandhabung sowie moderner datengetriebener Analytik widmet. Auch hier liegt ein Fokus auf der schnellen und automatisierten chemischen Charakterisierung aktuell relevanter Materialströme, von Recyclingprodukten wie Stahl bis zu Kathodenmaterialien von Batterien.
    Die gemeinsame Berufung und die vertiefte Zusammenarbeit beim Thema Batterie-Recycling ist Teil der strategischen Kooperation zwischen BAM und BTU. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen allgemein die Bündelung und der Ausbau der gemeinsamen Expertise in den Bereichen Analytik, Wasserstofftechnologien und Materialwissenschaften.
    So haben BAM und BTU 2023 gemeinsam „Trustworthy Hydrogen“ gegründet, ein in Deutschland bisher einzigartiges Graduiertenkolleg zum Thema Wasserstoff, das exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs ausbildet, der die zukünftige Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa gestalten soll. Ähnlich ist im Projekt HERES ein intensiver Austausch von Promovierenden und Wissenschaftler*innen der BAM und der BTU geplant.


    Bilder

    Prof. Dr. Jens Riedel
    Prof. Dr. Jens Riedel

    Copyright: BAM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Chemie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).