idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2004 13:07

RUB-Theaterwissenschaft: Jahrbuch "Theater über Tage" erschienen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    In der Entlassung Frank Castorfs als künstlerischem Leiter der Ruhrfestspiele sehen die Bochumer Theaterwissenschaftler einen "Angriff auf die Zukunft". Dem "Fall Castorf", der die Spielzeit im Ruhrgebiet überschattete, ist der Schwerpunkt im Jahrbuch "Theater über Tage" gewidmet, das soeben im Rhema-Verlag erschienen ist. Herausgeber sind Prof. Dr. Ulrike Haß und Prof. Dr. Guido Hiß (Institut für Theaterwissenschaft der RUB) sowie Prof. Dr. Jürgen Grimm (Universität Münster).

    Bochum, 11.10.2004
    Nr. 292

    Theater über Tage
    RUB-Theaterwissenschaft: Jahrbuch veröffentlicht
    Schwerpunkt Ruhrfestspiele: "Ein Angriff auf die Zukunft"

    In der Entlassung Frank Castorfs als künstlerischem Leiter der Ruhrfestspiele sehen die Bochumer Theaterwissenschaftler einen "Angriff auf die Zukunft". "Im größten Debakel der Theatersaison 2003/04 prallten Ansprüche auf Gestaltung des Ruhrgebiets unversöhnlich aufeinander": Gescheitert im Spannungsfeld zwischen "postindustrieller Landschaft" und "innovativer Kulturregion" konnte Castorf die "Liebhaber der Industriekultur" nicht erreichen, "das traditionelle Gewerkschaftspublikum blieb zuhause". Dem "Fall Castorf", der die Spielzeit überschattete, ist der Schwerpunkt im Jahrbuch "Theater über Tage" gewidmet, das soeben im Rhema-Verlag erschienen ist. Herausgeber sind Prof. Dr. Ulrike Haß und Prof. Dr. Guido Hiß (Institut für Theaterwissenschaft der RUB) sowie Prof. Dr. Jürgen Grimm (Universität Münster).

    Theater, Kultur und Region

    Das Jahrbuch "Theater über Tage" widmet sich den Bühnenereignissen einer der vielfältigsten deutschen Theaterlandschaften - jedoch nicht als bloße Rekapitulation des Gespielten, sondern stets mit dem Anspruch, "das Verhältnis von Theater, Kultur und Region neu zu bedenken", wie die Herausgeber schreiben. So geht es neben den herausragenden Ereignissen "RuhrTriennale" und "Ruhrfestspiele" auch um einzelne Inszenierungen und Projekte der Stadttheater, des Freien Theaters, des Figurentheaters und der Oper: "Theater über Tage möchte die flüchtigste aller Künste bewahren helfen und zugleich dazu beitragen, die öffentliche Auseinandersetzung um das Theater in der Region zu intensivieren."

    Erstmals mit Düsseldorf

    Mit einem neuen Verlag im Rücken und im überarbeiteten Layout präsentieren die Herausgeber auch erstmals einen "Blick über den Tellerrand" - nach Düsseldorf: "Nicht nur als 'Schreibtisch des Ruhrgebiets' agiert die Landeshauptstadt, sondern auch ihre Bühnen wirken in die unmittelbare Nachbarschaft hinein", so Hiß, Haß und Grimm.

    Titelaufnahme

    Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet, herausgegeben von Jürgen Grimm, Ulrike Haß und Guido Hiß, Rhema-Verlag, Münster 2004, 280 Seiten, 18,80 Euro, ISBN 3-930454-48-3

    Weitere Informationen

    Marcus Schäfer, Redaktion Theater über Tage, c/o Institut für Theaterwissenschaft der RUB, Tel. 0234/32-22102, E-Mail: tuet.redaktion@gmx.de


    Bilder

    Theater über Tage
    Theater über Tage

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).