idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Witten/Herdecke verleiht Preis für Handelsforschung, gestiftet durch das Bergkamener Handelsunternehmen POCO Holding GmbH
Bitte beachten Sie die Sperrfrist 26. Januar 1999, 16.30 Uhr!
Die POCO-Einrichtungsmärkte wurden 1989 gegründet und sind in Nordrhein-Westfalen mit acht Filialen vertreten. Der jährlich ausgelobte POCO-Handelspreis geht in diesem Jahr an drei junge Wissenschaftler aus Düsseldorf, Münster und Leipzig. Er war zum Thema "Netzwerke im Handel" ausgeschrieben. Die Preisgelder betragen insgesamt 10.000 DM.
Den ersten Preis, der mit 5.000 DM dotiert ist, erhält Ralph Kloth für seine Dissertation an der Universität/Gesamthochschule Duisburg mit dem Titel "Waren- und Informationslogistik im Handel".
Der zweite Preis mit 3.000 DM ging an Lars Bobert von der Universität Münster. Seine Diplomarbeit dort hatte den Titel "Untersuchung der Möglichkeiten zur Abbildung unternehmensübergreifender Sachverhalte in Methoden zur Prozeß- und Datenmodellierung"
Der dritte Preis von 2.000 Mark wurde Kristin Wellner verliehen. Sie schloß ihr Studium an der Universität Leipzig mit der Diplomarbeit "Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Standortgestaltung zur Revitalisierung von Innenstädten" ab.
Die Preise werden am (bereits angekündigten)
1. Wittener Handelstag
an der Universität Witten/Herdecke
am 26. Januar 1999,
von 16.30 bis etwa 17.40 Uhr
im großen Hörsaal
Alfred-Herrhausenstr.50
im Rahmen eines kleinen Festaktes verliehen. (Hinweis für die Fotografen: Die Übergabe der Preise ist für etwa 16.50 Uhr vorgesehen.)
Weitere Informationen im Sekretariat von Prof. Dr. Franz Liebl, 02302/926-524
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).