idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2004 16:47

Robust Optimization

Klaus Oberzig Pressearbeit
DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

    Das DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien - Modellierung, Simulation und Optimierung realer Prozesse" veranstaltet sein 4. Kolloquium zum Thema Robust Optimization.

    Das DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien - Modellierung, Simulation und Optimierung realer Prozesse" veranstaltet sein 4. Kolloquium: Robust Optimization am Dienstag, den 19. Oktober 2004, 18.00 Uhr an der Technischen Universität Berlin am Institut für Mathematik, MA 001, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin.

    Den Kolloquiumsvortrag hält Dimitris Bertsimas, Boeing Professor of Operations Research, Sloan School of Management, Massachusetts, Institute of Technology, Cambridge, USA zum Thema: Robust Optimization: A Tractable Approach to Optimization under Uncertainty

    Die Mächtigkeit mathematischer Optimierungsmodelle ist inzwischen auch in Teilen der Industrie und im Dienstleistungssektor bekannt. Ein oftmals angeführtes Gegenargument ist allerdings die Unsicherheit und Unvollständigkeit der Daten, auf die sich solche Modelle stützen.

    Dimitris Bertsimas führt daher in diesem Vortrag sogenannte Robuste Optimierungsmodelle ein. Neben erstaunlichen theoretischen Eigenschaften besitzen solche Modelle und die darauf aufbauenden Verfahren eine wesentlich höhere Attraktivität für den Anwender. So sind die erstellten Lösungsvorschläge auch unter veränderter Datenlage noch von beweisbar hoher Qualität. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen sind die von Bertsimas vorgeschlagenen Techniken nicht schwieriger zu berechnen als unter der Annahme sicherer Daten. Die Modelle bleiben somit für den Computer in akzeptabler Zeit behandelbar.

    Dimitris Bertsimas ist Boeing Professor für Operations Research am MIT in Boston mit außergewöhnlichen Referenzen in Forschung, Lehre und Industrie. Er berät seit Jahren führende Unternehmen im Finanzsektor und e-Commerce, insbesondere American Express, wo er Consulting Senior Portfolio Manager ist. Daneben ist er als Autor tätig und hat seit 1990 rund 40 Doktoranden betreut. Mehr auf seiner Homepage http://web.mit.edu/dbertsim/www/.

    Pressekontakt: DFG-Forschungszentrum: Klaus Oberzig, Tel. 030/5096 9991, oberzig@scienzz.com
    Presseinformationen DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien": http://www.mathpress.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mathpress.de
    http://web.mit.edu/dbertsim/www/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).