idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2004 16:41

Methoden und Werkzeuge zum Entwurf von Mikrosysytemen

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    10. GMM-Workshop vom 20. bis 22. Oktober an der BTU Cottbus

    Rund 100 Mikrosystemtechniker aus Deutschland, der Schweiz und Österreich treffen sich vom 20. bis 22. Oktober an der BTU Cottbus zum 10. GMM Workshop "Methoden und Werkzeuge zum Entwurf von Mikrosystemen". Die Tagung wird organisiert vom Lehrstuhl Mikroelektronik (Prof. Bernd Falter) der BTU Cottbus in Zusammenarbeit mit den GMM-Fachausschuss Systemintegration und Informationstechnik im GMM-Fachbereich Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie und dem Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration. Die Institutionen sind Partner in vom Bundeswissenschaftsministerium geförderten Verbundprojekten, die auf der Jahrestagung präsentiert werden. GMM steht für VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik. Mit Cottbus wurde für den Workshop erstmals ein Konferenz-Ort in den neuen Bundesländern ausgewählt.

    In eine Mikrosystem sind verschiedene physikalische Systeme (z.B. elektrische und optische) integriert und miteinander verbunden - wie beispielsweise im Tintenstrahldrucker, im Antiblockiersystem oder in Verkehrsüberwachungssystemen. Anliegen des Workshops ist es, neueste Ergebnisse, Entwicklungstrends und aktuelle Probleme des Entwurfs von Mikrosystemen zu diskutieren und so einen Beitrag zum Ergebnistransfer zwischen Forschung und Anwendung des Mikrosystementwurfs sowie fachlich verwandter Themen zu leisten. Der BTU-Lehrstuhl Mikroelektronik arbeitete gemeinsam mit Jenoptik an der Entwicklung eines Laserdistanzmessmoduls, mit dem große Distanzen millimetergenau gemessen, Positionen genau definiert und Bewegungen registriert werden können. Prof. Bernd Falter und sein Team werden auf dem Workshop Werkzeuge für den Entwurf von Modulen für die optische Hochgeschwindigkeitsübertragung vorstellen - Projekte, die in Zusammenarbeit mit Firmen aus Dresden entwickelt wurden. Der Cottbuser Wissenschaftler bedauert, für derartige Projekte in Südbrandenburg keine Industriepartner finden zu können und hofft, mit dem Workshop das Interesse des Brandenburger Mittelstandes für die Mikrosystemtechnik wecken zu können.

    Die Konferenzbeiträge werden unter sechs Schwerpunktthemen gesetzt: Methoden und Werkzeuge der Systemtechnik, Systemintegration, Wechselwirkung von Simulation und Fertigung, Modellierung, Aufbau und Verbindungstechnik sowie Anwendungen. Neben Vorträgen werden Posterstände sowie Präsentationen verschiedener Vertreter aus Industrie und Forschung angeboten.

    Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Bernd Falter, Lehrstuhlinhaber Mikroelektronik an der BTU Cottbus (Wissenschaftlicher Leiter der Tagung), Tel.: 0355/69-2811 http://www.me.tu-cottbus.de/gmm10


    Weitere Informationen:

    http://www.me.tu-cottbus.de/gmm10


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).