idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2004 14:21

TFH: Innovativen Geschäftsideen winken Gründerstipendien

Presseteam TFH Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Nach dem erfolgreichen Projekt "Forschungsassistenten" entsteht an der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) eine Gründerwerkstatt, die in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen und dem TechnologieTransfer der TFH entwickelt wurde und vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird: Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Landes Berlin können ab 2005 unter dem Dach der TFH technologieorientierte Geschäftsideen umsetzen. Für 18 Monate erhalten sie ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.500 Euro und ein Büro. Unterstützung finden die Gründer bei den Professorinnen und Professoren. Ein gemeinsamer Office-Bereich und betriebswirtschaftliche Weiterbildungsveranstaltungen lassen die Gründerwerkstatt zum "Inkubator" für innovative Produktentwicklungen und zukunftsträchtige Forschungsvorhaben werden.
    Um ein Gründerstipendium und damit einen Platz in der Gründerwerkstatt zu bekommen, können sich Berliner Hochschulabsolventen ab sofort bis zum 15.12.2004 bewerben.
    Von einem Gründerbeirat (Vertreter der Wirtschaft und der TFH) werden bis zu zehn Stipendiaten für die Förderung ausgewählt. Jeder Gründerin, jedem Gründer steht ein TFH-Mentor unterstützend zur Seite. Die TFH erwartet einen regen fachlichen Austausch in Form von Praktika, Diplom- und Masterarbeiten. Die Beispielwirkung soll auch Studierende ermutigen eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Die Geschäftsideen können nach Ablauf der offiziellen Förderung weiterhin unter dem Dach der TFH - jedoch unter veränderten Konditionen - vorangetrieben werden. Mit der Förderung der Kultur der Eigeninitiative wird die Fähigkeit zum selbstständigen Denken und Handeln formiert und die Erkenntnis vermittelt, dass die berufliche Selbstständigkeit eine erfolgversprechende Variante der Lebensgestaltung darstellt. Auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Region ist die Förderung von Existenzgründungen und die Realisierung innovativer Ideen von großer Bedeutung. Das praxisnahe Potenzial der TFH im Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung bietet beste Voraussetzungen, um neue Impulse für die Region zu fördern.
    Weitere Informationen unter: http://www.tfh-berlin.de/gruenderwerkstatt
    oder im TechnologieTransfer der TFH bei Harald Joneleit, Tel. 4504-2483.
    Veranstaltungshinweis: "Der Businessplan - das zentrale Instrument zur Gründungsvorbereitung" steht im Rahmen einer öffentlichen Ringvorlesung (Fachbereich I der TFH) am Donnerstag, 11. November 2004 auf dem Programm: von 16 bis 17.30 Uhr, Luxemburger Straße 10, Haus Gauß, Raum 522.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).