idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.10.2004 14:39

Neuerscheinung: Bitterfeld und das untere Muldetal

Peter Wittmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Länderkunde

    Leibniz-Institut für Länderkunde und Sächsische Akademie der Wissenschaften legen Ergebnisse der landeskundlichen Bestandsaufnahme im Raum Bitterfeld, Wolfen, Jeßnitz, Raguhn, Gräfenhainichen und Brehna vor.

    Bitterfeld mit seiner Umgebung ist seit der Wiedervereinigung zum Symbol für den Strukturwandel und einen schrittweisen ökologischen Erholungsprozess in Ostdeutschland geworden. Lange Zeit waren Braunkohlenbergbau, großchemische Industrie und Energiewirtschaft prägende Entwicklungsfaktoren. Anstelle des Abbaus von Braunkohle ist seit 1993 die Bergbaufolgelandschaft getreten. Mit Band 66 "Bitterfeld und das untere Muldetal" der Reihe "Landschaften in Deutschland - Werte der deutschen Heimat" liegen jetzt die Ergebnisse der landeskundlichen Bestandsaufnahme dieser Region an der Grenze zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und dem Freistaat Sachsen vor. Herausgeber sind das Leibniz-Institut für Länderkunde e.V. und die Sächsische Akademie der Wissenschaften.

    Auf 367 Seiten informiert das Buch über die Natur, den Landschafts- und Naturschutz, über Geschichte, Wirtschaft, Verkehr, Landnutzung und die großräumige Bergbaufolgelandschaft im Bereich des Bitterfeld-Gräfenhainichener Reviers. An der wissenschaftlichen Bearbeitung haben unter Leitung von Prof. Dr. Günther Schönfelder (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig) 32 Autoren mitgewirkt, die hauptsächlich aus den Landkreisen Bitterfeld und Delitzsch stammen. Die redaktionelle Betreuung des Buches lag in den Händen des Leibniz-Instituts für Länderkunde in Leipzig. Der mit 80 größtenteils farbigen Abbildungen und Karten sowie zwei Übersichtskarten in der Rückentasche ausgestattete Band ist im Böhlau Verlag erschienen.

    Die öffentliche Präsentation des Bandes findet am Mittwoch, den 10. November 2004, um 18.00 Uhr im Industrie- und Filmmuseum Wolfen statt.

    Die Landeskundliche Inventarisierung, deren Ergebnisse mit dieser Buchreihe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, ist interdisziplinär ausgerichtet und soll den Charakter einer Landschaft ganzheitlich erfassen. Beteiligt sind neben der Geographie die Geologie, die Botanik und die Zoologie, die Hydrologie, die Archäologie, die Geschichtswissenschaft, die Volkskunde, die Kunstgeschichtsforschung, die Denkmalpflege und die Sprachwissenschaft. Die mit Farbkarten, zahlreichen Fotos und Grafiken ausgestatteten Bände sind als Nachschlagewerke für den bearbeiteten Raum konzipiert und können auch als Exkursionsführer genutzt werden.

    Weitere Informationen:
    Leibniz-Institut für Länderkunde e.V.
    Schongauerstr. 9, 04329 Leipzig
    Haik Thomas Porada M.A.
    Abt. Deutsche Landeskunde
    Tel.: (0341) 255-6546
    Fax: (0341) 255-6598
    E-Mail: H_Porada@ifl-leipzig.de

    Dr. Peter Wittmann
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: (0341) 255-6574
    Fax: (0341) 255-6598
    E-Mail: P_Wittmann@ifl-leipzig.de

    Das 1992 neu gegründete Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig ist das einzige außeruniversitäre Forschungsinstitut für Geographie in Deutschland. Es betreibt grundlagenorientierte Forschungen zur Regionalen Geographie Deutschlands und Europas und bereitet regionalgeographische Informationen für eine breite Öffentlichkeit auf.
    Mehr unter www.ifl-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ifl-leipzig.de


    Bilder

    Jetzt erhältlich: Band 66 der Reihe "Landschaften in Deutschland - Werte der deutschen Heimat"
    Jetzt erhältlich: Band 66 der Reihe "Landschaften in Deutschland - Werte der deutschen Heimat"

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).