idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschulfernesehen zeigt Bilder von der Geburt / Außerdem: Operations Research und Autofahrer unter Drogen
Am kommenden Dienstag, dem 2. Februar, um 15.00 Uhr - und dann zu unterschiedlichen Sendezeiten bis Sonntag, 7. Februar - wird Campus-TV über die Fünflingsgeburt im Heidelberger Universitätsklinikum berichten. Der Chef der Frauenklinik, Prof. Gunther Bastert, und sein Team brachten die Fünflinge vergangene Woche gesund und munter in einer mehrstündigen Kaiserschnittoperation zur Welt. Sie können im Klinikum auf die umfangreiche Erfahrung der Ärzte unter Leitung von Prof. Otwin Linderkamp bei der Betreuung von Frühgeburten vertrau-en. Alle fünf sind wohlauf und werden liebevoll gepflegt. Campus-TV war zu Besuch und kann außerdem dank guter Zusammenarbeit mit dem ZDF als einer von nur wenigen deutschen Fernsehsendern auch Bilder von der Geburt der Fünflinge zeigen.
Studium mit "Jobgarantie"
An der Universität Mannheim können sich Studentinnen und Studenten einem Fachgebiet widmen, das in keiner Arbeitslosenstatistik zu finden ist. Operations Research ist ein Gebiet der Wirtschaftswissenschaften, das sich mit der Planung und Optimierung von Produktionsabläufen sowie der Personaleinsatzplanung beschäftigt. Die jungen Expertinnen und Experten werden oft noch vor Abschluss ihres Studiums aus dem Hörsaal heraus engagiert. Gründe dafür gibt es genug, einer davon ist, dass dieses seltene Fach an der Universität Mannheim von Prof. Christoph Schneeweiß, einem international anerkannten Experten, gelehrt wird. Campus-TV möchte wissen, was sich hinter Operations Research verbirgt und warum die Absolventen so begehrt sind.
Drogen am Steuer
Autofahrer unter Drogeneinfluss sind Zeitbomben auf Rädern. Zu dieser Erkenntnis sind Verkehrsexperten schon lange gekommen. Deshalb forderten sie ähnliche Testverfahren für Drogen am Steuer wie für Alkoholsünder. Seit einiger Zeit sammelt die Polizei in Baden-Württemberg Erfahrungen mit solchen Drogenschnelltests, die unter anderem an der Mannheimer Fachhochschule für Technik und Gestaltung entwickelt wurden.
In der Talkrunde wird Campus-TV diesmal das "anderthalb" Team vorstellen. Prof. Steffen Bohrmann wird live im Studio ein Experiment durchführen. Assistiert wird ihm dabei von dem Studententeam, das die bisherigen "anderthalb"-Folgen gestaltet hat. Dazu gibt es wie immer Nachrichten aus den mehr als 15 Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck.
Schaun Sie doch mal rein! Campus-TV läuft wieder am Dienstag, 2. Februar, 15.00 Uhr; Mittwoch, 3. Februar 1998, 21.30 Uhr; Donnerstag, 4. Februar 1998, 17.00 Uhr, Freitag, 5. Februar 1998, 23.30 Uhr; Samstag, 6. Februar 1998, 20.00 Uhr; Sonntag, 7. Februar 1998, 18.30 Uhr auf RNF plus.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).