idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2004 15:51

Parteien und Demokratie im erweiterten Europa

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ringvorlesung setzt fort mit dem Politikwissenschaftler Klaus von Beyme

    Die 9. Ringvorlesung der Universität Erfurt zur "EU-Osterweiterung" wird in der nächsten Woche ausnahmsweise am Mittwoch, dem 3. November um 18.00 Uhr in der Michaeliskirche (Universitätskirche) fortgesetzt. Prof. Dr. Klaus von Beyme, der zu den zehn weltweit wichtigsten Wissenschaftlern seines Fachgebietes zählt, wird dann über "Parteien und Demokratie im erweiterten Europa" referieren.

    Prof. Dr. von Beyme (Jg. 1934) studierte Sozialwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg, München und Paris und war danach DAAD-Austauschstudent an der Lomonossov-Universität in Moskau. Nachdem er als Research Fellow am Russian Research Center der Harvard University tätig war und 1967 in Heidelberg habilitierte, wurde er Professor für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Er leitete in dieser Zeit kurz die Universität, bevor er 1974 an die Universität Heidelberg wechselte. Gastprofessuren führten ihn u.a. an die Ècole des Sciences politiques, Paris (1985) und die Melbourne University (1989). Er war Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, Präsident der International Political Science Association und Mitglied des Beirats am Wissenschaftskolleg in Berlin. 1999 erfolgte seine Emeritierung. Seine Spezialgebiete sind Vergleichende Systemforschung (Ost- und Westeuropa), Politische Theorie und Policy-Analyse (Kulturpolitik, Wohnungsbau- und Städtebaupolitik).

    Die gemeinsam mit der Fachhochschule, mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe, der Stadtverwaltung Erfurt und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringischen Landeszeitung präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr im Rathausfestsaal/ außer am 3. November in der Michaeliskirche) in insgesamt 14 Veranstaltungen Vorträge von Europapolitikern und Professoren verschiedener europäischer Universitäten sowie ein abschließendes Podium mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus.

    Nächster Termin der Reihe:
    Mittwoch, 16.11.2004; 18.00 Uhr; Rathausfestsaal
    "Liegt Litauen im Zentrum Europas?"
    Professor Dr.-Ing. Antanas Klibavicius, Vilnius Gediminas Technische Universität;
    Professor Dr.-Ing. Hartmut Münch, Fachhochschule Erfurt


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/osterweiterung.htm...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).