idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.1999 09:45

"Hilfe Schule!?" im FernUni-TV - Lehrer und Schüler lösen Konflikte

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Probleme zwischen Lehrern, Schülern und Eltern scheinen zum selbstverständlichen Bestandteil des Schulalltags zu gehören. Die Situation ist zwiespältig: Kann die Schule leisten, was von ihr erwartet wird, oder bedarf sie selber der Hilfe? Aufgegriffen wird das brisante Thema in der Sendung "Hochschule aktuell - Wissenschaft direkt", die die FernUniversität Hagen am Samstag, 30. Januar, 8.30 bis 9.00 Uhr, in ihrer eigenen Sendung im WDR-Fernsehen ausstrahlt.

    Nicht selten liegen Problemen in der Schule Kommunikationsstörungen zwischen den dort tätigen Menschen zugrunde. An der FernUniversität Hagen wurden im Lehrgebiet Heil- und Sonderpädagogik ein Studienbrief und eine Videokassette zu diesem Thema entwickelt. Die in der Fernsehsendung am 30.1. gezeigten Beispiele reichen vom einfachen Mißverständnis bis hin zum komplexen Konflikt. Sie ist daher für Lehrer und Schüler aller Schulformen interessant, aber auch für alle, die sich reflektierend mit Kommunikation auseinandersetzen wollen.

    Berthold Eckstein, Sonderschullehrer und Mitarbeiter im Lehrgebiet, erläutert Zielsetzung und Bedeutung des Projekts für die schulische Praxis. Als Autor des Beitrags konnte Prof. Rainer Winkel, Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft an der Berliner Hochschule der Künste und Gründungsrektor der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen, gewonnen werden.

    In Spielszenen werden grundlegende Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft vermittelt. Darüber hinaus soll die Sendung ebenso wie der dazu erhältliche Studienbrief und das Video dazu befähigen, Unterrichtsstörungen zu diagnostizieren und das eigene Handlungsrepertoire so zu erweitern, daß in Konfliktsituationen gegengesteuert werden kann.

    Die Sendung der FernUniversität Hagen ist im WDR-Fernsehen terrestrisch, via Kabel und Satellit (Astra 19,2° Ost, Kanal 39, 11.053 GHz) zu empfangen.

    Ergänzende Informationen zur Sendereihe und zur aktuellen Sendung im Internet: http://www.fernuni-hagen.de/WDRSENDUNG


    Weitere Informationen:

    http://www.fernuni-hagen.de/WDRSENDUNG


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).