idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2004 12:59

11. Energiesymposium der Fachhochschule Stralsund

Dr. Rudi Wendorf Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stralsund

    Zum Thema "Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik" veranstalten die Fachhochschule Stralsund und die Wasserstofftechnologie-Initiative M-V das nun schon traditionelle Symposium vom 04. bis 06. November 2004.
    In- und ausländische Fachleute werden über die Nutzung regenerativer Energie diskutieren und über die Rolle der beiden sauberen und wertvollen Energieträger Elektrizität und Wasserstoff in der künftigen Energiewirtschaft. Besonders gespannt kann man auf die Eröffnungsvorträge sein, die zum Thema Verwertung des Stroms aus Offshore-Windparks und zur neuesten Entwicklungen der Wasserstofftechnik in Japan gehalten werden. Den ersten Vortrag gestalten die Grimmaer Fachkollegen Michael Wenske und Christian Machens. Der zweite Vortrag wird gehalten von Herrn Hirohisa Uchida aus Tokio, der auch schon zur internationalen Wasserstofftagung Hypothesis IV an der Fachhochschule Stralsund weilte. Neben dem japanischen Kollegen werden sich auch weitere ausländische Praktiker und Wissenschaftlicher u. a. aus Polen, Argentinien und Indien mit Vorträgen an der Gestaltung der Tagung beteiligen. Aus Deutschland werden u. a. Referenten aus Karlsruhe, Oldenburg, Kassel, Lübeck, Wismar, Saarbrücken, Aachen, Essen, Berlin und Stralsund erwartet.

    Den Abschluss der Tagung bildet die Techniktour, die am 6.11. ab 8:00 Uhr zum Sauerstoff-Wasserstoff-Projekt im Klärwerk Barth führt. Dieses Projekt wird seit Jahren wissenschaftlich durch Prof. Dr. Jochen Lehmann begleitet.

    Interessenten an dieser Veranstaltung, die am Donnerstag den 4. November um 10:00 Uhr im Haus 4, Hörsaal 6 eröffnet und am Freitag ab 8:30 Uhr fortgesetzt wird, sind recht herzlich eingeladen.
    Die Konferenzgebühr beträgt 60 Euro pro Tag. Die Besichtigung der Ausstellung von Postern und Exponaten ist frei.

    Weitere Informationen unter: www.fh-stralsund.de oder telefonisch: Frau Noster: 03831/456713.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Auftrag des Rektors der Fachhochschule Stralsund, Herrn Prof. Dr. Meyer-Fujara, lade ich Sie zu dieser Veranstaltung und zum Pressegespräch am Donnerstag, d. 4. November um 11:30 Uhr (Haus 4, Raum 300b) recht herzlich ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie neben der Veröffentlichung der Presseinformation dann auch aktiv über diese Veranstaltung berichten könnten. Sollte es Ihre Zeit erlauben, ist aus unserer Sicht die Teilnahme an den o. g. beiden Vorträgen sehr empfehlenswert.

    Dr. Wendorf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).