idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.1999 15:06

Junger Elektrotechniker entwickelte intelligente Kransteuerung

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Am Donnerstag, dem 28. Januar 1999, verteidigt Dipl.-Ing. Axel Buch seine Dissertation zu Fragen der optimalen Steuerung von elektromechanischen Systemen. Der junge Diplomingenieur entwickelte zeitsparende und verschleißarme Technologien für unterschiedliche Krankonstruktionen. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind bereits in die Forschungsentwicklung der Magdeburger Firma CePluS GmbH eingeflossen und finden international Anwendung bei Firmen in Südostasien (Hongkong und Singapur) sowie in spanischen Hafenanlagen.

    Axel Buch (30 Jahre) hat von 1989 bis 1994 Elektrotechnik an der Magdeburger Universität studiert und sein Studium mit dem Prädikat "Auszeichnung" abgeschlossen. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Elektroantriebstechnik der Universität und seit August vergangenen Jahres ist er als Projektingenieur bei der Firma Siemens in Köln tätig.

    Einer langjährigen Tradition an der Magdeburger Universität folgend, wird sich nach der offiziellen Verteidigung der festliche Zug mit dem "frischgebackenen" Doktor von der Universität zum Denkmal bewegen, begleitet von Professoren, Mitarbeitern und Freunden in historischen Kostümen, und mit viel Klamauk. Am Otto-von-Guericke-Denkmal wird der junge Doktor dem Namenspatron der Universität seine Referenz erweisen.

    Der Zug wird sich am Donnerstag, dem 28. Januar 1999, zwischen 15.30 Uhr bis 15.50 Uhr, von der Universität zum Alten Markt bewegen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).