idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationales Entwurfsseminar an der TU Berlin: Ergebnisse ab 8.11. online
Neue Wege in der Lehre gehen die Technische Universität Berlin und die American University of Sharjah (AUS) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE): Via Internet und digitalem Datenaustausch haben Studierende und Hochschullehrer des TU-Fachgebietes Gebäudekunde/Baurecht und des Department of Architecture an der AUS zwei Wochen lang an einem Studienprojekt zur Altstadtsanierung gearbeitet. Bei dem Internet-Entwurfsseminar, das vom 20. Oktober bis zum 3. November 2004 an der Fakultät Architektur Umwelt Gesellschaft der TU Berlin stattfand, wurden planerische und städtebauliche Konzepte sowie detaillierte Entwurfsstudien für ein Gebiet in der Altstadt Rhas Al-Khaimah (VAE) erarbeitet. Die Ergebnisse werden ab 8. November 2004 im Netz stehen unter: http://archmedia.ausharjah.edu/
Das gemeinsame Studienprojekt sollte in erster Linie die neuen Möglichkeiten wie Multimedialität und Interaktivität in der Lehre testen und somit zur Internationalisierung des Lehrangebots führen. Es wurde eine Austauschplattform eingerichtet, die fachübergreifende Kooperationen auch in Zukunft ermöglichen soll.
Ausgehend von einer ersten Vortragseinladung im Februar 2000 und einer Berlin-Woche im Januar 2003 hat sich zwischen dem Department of Architecture an der American University of Sharjah und der Fakultät Architektur Umwelt Gesellschaft der TU Berlin eine kontinuierliche Kooperation entwickelt. Sie besteht in regelmäßigen wechselseitigen Besuchen von Hochschullehrern und Dozenten. Ein Studienpraktikum im Februar 2004 an der AUS eröffnete eine Serie von gemeinsamen Studienprojekten mit dem Thema "Stadterneuerung". Zu diesem Komplex existieren an der TU-Fakultät, vor allem am Fachgebiet Architektur und Stadtentwicklung im globalen Zusammenhang, umfangreiche Vorarbeiten. In der Perspektive ist besonders an regelmäßige gemeinsame Studienprojekte gedacht, die wechselseitig in Sharjah oder Berlin erarbeitet und präsentiert werden. Eine weitere Perspektive eröffnet sich im Hinblick auf die an der TU Berlin bestehenden postgradualen Studiengänge (Denkmalpflege, Urban Management, Real Estate Management). Für diese Angebote könnten Absolventen der AUS interessiert werden.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Prof. Peter Berten und Dipl.-Ing. Natascha Meuser vom Fachgebiet Gebäudekunde/Baurecht, Tel.: 030/314-21829, Fax: -21826, E-Mail: natascha.meuser@inter.net
Prof. Florian Techel, Sharjah Department of Architecture, American University of Sharjah, United Arab Emirates, Fon +971.6.515-2808, Fax +971.6.515-2800, E-Mail: fte-chel@ausharjah.edu
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2004/pi277.htm
http://archmedia.ausharjah.edu/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).