idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.1999 12:34

"Citizen Participation - A Challenge to Different Health Care Systems"

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Universität Bielefeld
    29. Januar 1999

    "Citizen Participation - A Challenge to Different Health
    Care Systems"
    Eine internationale Expertentagung der Universität Bielefeld setzt neue Akzente in der gesundheitspolitischen Diskussion in Deutschland

    Bürgerbeteiligung im Gesundheitswesen- unter diesem Thema veranstaltet die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld vom 4.-5.2.1999 im Wissenschaftszentrum Bonn eine hochkarätig besetzte internationale Tagung. Der Auftrag hierfür ist vom Bundesministerium für Gesundheit ergangen, mit der WHO wurde in der Vorbereitung eng zusammengearbeitet.
    Referenten u.a. aus den USA, Canada, Skandinavien, England, Österreich, den Niederlanden und Israel diskutieren zusammen mit deutschen Partnern aus Wissenschaft und Praxis u.a. folgende Fragen:
    - Welche Konzepte und internationalen Erfahrungen der Bürgerbeteiligung im Gesundheitswesen gibt es?
    - Wie sind Bürger- und Patienteninteressen im Gesundheitswesen dauerhaft organisierbar und wer kann diese legitim im System vertreten?
    - Welche Bedeutung können Patientenbeteiligung und Patienteninteressen für die Qualitätsentwicklung des Gesundheitswesens haben?

    Durch die neue Bundesregierung haben Patientenrechte und Bürgerbeteiligung einen neuen Stellenwert in der Gesundheitspolitik erhalten. Die Tagung dient einer umfassenden Orientierung der hiesigen Diskussion und zeigt interessante Entwicklungsmöglichkeiten des deutschen Gesundheitswesens auf. Beispiele aus anderen Ländern erschließen ein für Deutschland neues Themenfeld von großer wissenschaftlicher wie praktischer Bedeutung.

    Konferenzsprachen sind englisch/deutsch mit Simultanübersetzung.
    Weitere Informationen, Kontakt und Anmedung: Dr. Henner Schellschmidt, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Postfach 100131, 33501 Bielefeld, Tel.: 0521/106 4816, Fax: 0521 106 6044, e-mail: henner.schellschmidt@uni-bielefeld.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Politik, Recht, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).