idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.1999 13:39

Erster Göttinger Friedenspreis geht an den Bremer Sozialwissenschaftler Dieter Senghaas

Kai Uwe Bohn Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Der Sozialwissenschaftler Professor Dieter Senghaas (58) von der Universität Bremen ist erster Träger des mit 10.000 Mark dotierten Göttinger Friedenspreises der Stiftung Dr. Roland Röhl. Der international renommierte Friedens-, Konflikt- und Entwicklungsforscher, der in Bremen im Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) arbeitet, wurde damit für seine Verdienste auf dem Gebiet der Friedensforschung ausgezeichnet. Der Preis wird am 9. März 1999 in Göttingen verliehen.

    Dieter Senghaas ist einer der Gründungsväter der Friedensforschung in der Bundesrepublik. Er hat an deutschen und amerikanischen Universitäten Politikwissenschaft, Soziologie, Philosophie und Geschichte studiert. Seit 1978 arbeitet er an der Universität Bremen. 1987 wurde er mit dem International Peace Research Award ausgezeichnet. Ein Sprecher der Roland-Röhl-Stiftung betonte, daß die nationale und internationale Friedensforschung dem Bremer Hochschullehrer wegweisende Untersuchungen verdanke - etwa über das Abschreckungssystem im Ost-West-Konflikt, über Rüstungskontrolle und Abrüstung, über Weltwirtschaft und Entwicklungspolitik sowie über ethnopolitisch motivierte Gewalt und Kulturkonflikte. Senghaas ist stark an der aktuellen Friedensursachenforschung beteiligt. Dabei befaßt er sich vor allem mit den Möglichkeiten der friedlichen Koexistenz nach der Überwindung des Ost-West-Konfliktes.

    Dieter Senghaas ist unter anderem Mitglied der von Willy Brandt gegründeten Stiftung Entwicklung und Frieden, der Berghof-Stiftung für Konfliktforschung, der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (Bonn) sowie im Fachausschuß Humanitäres Völkerrecht des Deutschen Roten Kreuzes.

    Der erstmals vergebene Göttinger Friedenspreis geht zurück auf den Göttinger Wissenschaftsjournalisten Dr. Roland Röhl, der am 24. Dezember 1997 an Krebs gestorben ist. In seinem Testament hatte er verfügt, daß aus seinem Nachlaß ein Stiftungsvermögen gebildet wird. Der Chemiker, der als Forschungsstipendiat mit Nobelpreisträger Professor Manfred Eigen gearbeitet hatte, war als Journalist vor allem mit Fragen der Sicherheitspolitik sowie der Friedens- und Konfliktforschung befaßt.

    Achtung, Journalisten: Ein Foto von Dieter Senghaas (300 dpi, s/w, .tif-Format) können Sie über die entsprechende WWW-Seite der Pressestelle Universität Bremen (http://www.uni-bremen.de/campus/pressestelle/UniPress/99-013.html) herunterladen.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bremen.de/campus/pressestelle/UniPress/99-013.html
    http://www.institute.uni-bremen.de/~iniis/


    Bilder

    Professor Dieter Senghaas (Universität Bremen)
    Professor Dieter Senghaas (Universität Bremen)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).