idw - Informationsdienst
Wissenschaft
4/1999
Förderung Benachteiligter - alle sind in der Pflicht.....
.....so sieht es die von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsforderung (BLK) heute veröffentlichte Dokumentation "Kooperation der an der Förderung von Benachteiligten mitwirkenden Einrichtungen". Sie ist als Heft 70 in der Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" erschienen.
Die Dokumentation faßt die Ende letzten Jahres in der Bundesanstalt für Arbeit von der BLK organisierte Fachtagung zusammen. Deren Ziel war die Vermittlung innovativer Ansätze laufender Kooperationsaktivitäten; 16 erfolgreiche Modelle wurden vorgestellt. Ein Podiumsgespräch mit den Beteiligten aus allen Ländern gab die Chance, "über den Zaun zu schauen", bei anderen zu lernen. Die ausgewählten regionalen Projekte unterschiedlicher Kooperationsaktivitäten lassen sich mit ihren innovativen überregional gültigen Ansätzen auf andere Länder transferieren.
Barbara Stamm, die bayerische stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Arbeit und Soziales, wies als Gastrednerin der Fachtagung darauf hin, daß unsere Gesellschaft es sich nicht leisten könne, benachteiligte junge Menschen alleine zu lassen. Sie rief alle Einrichtungen dazu auf, im Sinne der Effizienzsteigerung der Benachteiligtenhilfe über die Ländergrenzen hinweg an einem Strang zu ziehen.
* Der Bericht kann bei der BLK-Geschäftsstelle gegen DM 5,-- zzgl Versandkosten angefordert werden; Pressevertreter erhalten ihn kostenfrei. Internet: www.blk-bonn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).