idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.1999 11:57

Preis für Bayreuther Tieftemperaturphysiker

Ursula Küffner Pressestelle
Universität Bayreuth

    Mit 15.000 DM dotiert
    JUNGER TIEFTEMPERATURPHYSIKER ERHÄLT
    DEN WALTER-SCHOTTKY-PREIS 1999
    Dr. Thomas Herrmannsdörfer ist bereits Heisenberg-Stipendiat
    Bayreuth (UBT). Erneut wird ein Bayreuther Wissenschaftler mit einem angesehenen Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet: Der Experimentalphysiker Dr. Thomas Herrmannsdörfer wird den diesjährigen Walter-Schottky-Preis für Festkörperforschung erhalten. Er ist mit einem Preisgeld von 15.000 DM dotiert.
    Der Preis wird jährlich von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gemeinsam mit Siemens für hervorragende Arbeiten junger Physiker auf dem Gebiet der Festkörperforschung verliehen. Frühere Preisträger waren viele bekannte Physik-Professoren, u. a. der Nobelpreisträger Klaus von Klitzing, der 1981 diesen Preis erhalten hat.
    Mit dem Preis werden Dr. Herrmannsdörfers experimentelle Untersuchungen zum Ferromagnetismus in Metallen und dessen Einfluß auf die Supraleitung bei extrem tiefen Temperaturen gewürdigt. Er hat bei dem ehemaligen Bayreuther Tiefsttemperaturphysiker Professor Dr. Frank Pobell promoviert und arbeitet derzeit, mit einem Habilitationsstipendium versehen am Bayreuther Lehrstuhl für Experimentalphysik V.
    Der Walter-Schottky-Preis wird Dr. Herrmannsdörfer bei der diesjährigen Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft am 24. März in Münster verliehen. 32 Zeilen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).