idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.1999 15:51

Jubiläumskonzert: Studierende komponieren und improvisieren

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Seit nunmehr zehn Semestern gibt es Tonsatz-Konzerte, die von Studierenden im Institut für Musik und ihre Didaktik mit eigenen Kompositionen bestritten werden. Mit dem zehnten Konzert am Ende des Wintersemesters 1998/99 soll dies gefeiert werden. Das Jubiläumskonzert findet am Sonntag, dem 7. Februar 1999 um 16.30 Uhr in der Propsteikirche in Dortmund statt und gibt einen Überblick über die Konzertprogramme der letzten fünf Jahre. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

    Die Konzerte fanden abwechselnd in der Dortmunder Propsteikirche und in der Kirche St. Suitbertus, Annenstraße, statt. Jedes Konzert war einem eigenen thematischen Schwerpunkt gewidmet. Die vorgetragenen Stücke waren eigene Kompositionen und Improvisationen der Studentinnen und Studenten, die auch die Auswahl getroffen und die Zusammenstellung des Programms entworfen hatten. Jedes Konzert entsprach einer bestimmten Konzeption, folgte dem roten Faden, der durch die jeweilige Thematik des entsprechenden Seminars vorgegeben war.

    Die Kompositionen der Studierenden entstanden in den Tonsatzseminaren von Prof. Dr. Eva-Maria Houben; im Zusammenhang mit den Seminaren wurden auch die Stücke einstudiert und die Konzerte vorbereitet. Diesmal, beim zehnten Konzert, wird es - dem Anlaß entsprechend - einen bunt gemischten Querschnitt durch die Themenbereiche der letzten zehn Semester geben.

    Im Rahmen der universitären Ausbildung ist für das Fach Tonsatz nur ein Semester vorgesehen. Deshalb wird in jedem Semester ein anderer Schwerpunkt angeboten, der ein spezielles Themengebiet umfaßt und auch mit Blick auf die Themenstellung der Klausur im Staatsexamen gewählt werden kann. Die Tonsatz-Konzerte, in denen alle im Seminar entstandenen Arbeiten zum Abschluß eines Semesters aufgeführt werden, ermöglichten eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Studierenden, die in den Tonsatz-Konzerten erfolgreich mitgewirkt haben, wird später Gelegenheit geboten, sich an Projekten außerhalb des Universitätsbetriebes zu beteiligen: Im Rahmen dieser Projekte werden eigene Stücke der Studierenden losgelöst von Lehrveranstaltungen aufgeführt. Die Projekte waren der Anstoß zur Gründung des "Ensembles für neue Kammermusik an der Universität Dortmund", in dem sich Studierende und Absolventen zusammenfinden.

    Die Presse, die Studierenden und Lehrenden im Institut für Musik und ihre Didaktik und alle anderen Musikbegeisterten in der Universität, der Kirchengemeinde und der Stadt Dortmund sind herzlich eingeladen.

    Nähere Information:
    Prof. Dr. Eva-Maria Houben,
    Ruf 0231-7552971, Fax 0231-7552957


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).