idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Öffentliche Vortragsreihe der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena ab 18. November
Jena (17.11.04) Am 18. November wird die öffentliche Vorlesungsreihe "CHEMGEO aktuell" der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena fortgesetzt. Dann wird Prof. Dr. Wilhelm Boland über die "Evolution der Wehrchemie heimischer Blattkäfer" sprechen und dabei erläutern, wie sich die Larven der Blattkäfer gegen Fressfeinde wehren. Beim zweiten Vortrag der Reihe in diesem Semester beantworten am 20. Januar 2005 der Chemiker Prof. Dr. Dieter Klemm und der Mediziner Prof. Dr. Dr. Dieter Schumann die Frage "Blutgefäße aus Traubenzucker?". Sie werden "Cellulose-Biomaterialien für die Mikrochirurgie" vorstellen und dabei präsentieren, wie es in interdisziplinärer Kooperation gelungen ist, aus "Papier" ein neues Biomaterial zu entwickeln, das als Blutgefäß-Implantat genutzt werden kann.
Beide Vorträge finden um 16.30 Uhr im Döbereiner-Hörsaal (Am Steiger 3) statt, der Eintritt ist frei.
Ziel der Reihe "CHEMGEO aktuell" ist es, in allgemeinverständlicher Weise die breite Öffentlichkeit darüber zu informieren, was die Wissenschaftler der Fakultät tun und woran ihr (Forscher)Herz hängt. "Interessierte Schüler und Bürger der Region sind zu diesen Vorträgen herzlich eingeladen", betont Dekan Klemm.
Bei Fragen steht Dr. Bernd Nestler vom Dekanat der Fakultät bereit unter Tel. 03641 / 948003, Fax 03641 / 948002 oder per E-Mail an: cbn@uni-jena.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).