idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2004 12:18

Deutschen Mineralogischen Gesellschaft ehrt Bayreuther Geo-Forscher Prof. Friedrich Seifert

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Seifert, der Stellvertretende Leiter des Bayerischen Geoinstituts der Universität Bayreuth und einer der führenden und weltweit unter den Geo-Forschern bekannter Wissenschaftler, ist jetzt von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft mit deren höchster Auszeichnung, der Abraham-Gottlob-Werner-Medaille in Silber, geehrt worden.

    Bayreuth (UBT). Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft hat Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Seifert, den Stellvertretenden Leiter des Bayerischen Geoinstituts, im Rahmen ihrer diesjährigen Jahresversammlung die Abraham-Gottlob-Werner-Medaille in Silber verliehen. Die Gesellschaft würdigt damit Prof. Seifert's wissenschaftliche Verdienste um die Experimentelle und Theoretische Petrologie sowie seine Arbeiten zur Spektroskopie von Mineralen und Silikatschmelzen.
    In der Laudatio wird hervorgehoben, dass Prof. Seifert im Jahre 1986 zum ersten Direktor des neu gegründeten Bayerischen Geoinstituts in Bayreuth berufen wurde, das er zu einer der führenden geowissenschaftlichen Forschungseinrichtungen Deutschlands auf dem Gebiet der materialwissenschaftlich orientierten experimentellen Geochemie, Geophysik ausbauen konnte. Als Gutachter und Koordinator war Prof. Seifert langfristig sowohl in nationale und internationale Forschungsprogramme als auch in wichtige Gremien der Alexander-von-Humboldt-Stiftung sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufen.
    Mit der höchsten zu vergebenden Auszeichnung für einen Wissenschaftler ehrt die Deutsche Mineralogische Gesellschaft einen der führenden und weltweit bekannten Geoforscher Deutschlands, dessen Namen auch eine erst vor kurzem entdeckte neue Höchstdruck-Modifikation von SiO2 ("Seifertit") trägt.
    Die Ehrenmedaille ist nach Abraham Gottlob Werner (1749 - 1817) benannt, der an der Bergakademie Freiberg unterrichtete und der als einer der ersten bedeutenden Geologen und Mineralogen neuerer Zeit gilt.


    Bilder

    Professor Dr. Dr. h.c. Friedrich Seifert baute das renommierte Bayreuther Geoinstitut auf
    Professor Dr. Dr. h.c. Friedrich Seifert baute das renommierte Bayreuther Geoinstitut auf
    Foto: Bayerisches Geo-Institut
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).