idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2004 11:51

Auslandsgermanisten erhalten deutsch-ungarischen Master

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Abkommen zwischen Universitäten Jena und Budapest unterzeichnet

    Jena/Budapest (19.11.04) Ab 2005 haben die Absolventinnen und Absolventen des Fachgebiets "Deutsch als Fremdsprache" (DaF) der Universitäten Jena und Budapest die Möglichkeit, ein gemeinsames Master-Zeugnis beider Universitäten zu erhalten. Ein entsprechendes Abkommen hat jetzt der Jenaer Auslandsgermanist Prof. Dr. Hermann Funk in Budapest unterzeichnet.

    Dank des neuen Abkommens können die Budapester und die Jenaer Studierenden das Doppel-Zeugnis erhalten, wenn sie ein Modul ihres Masterstudiums an der jeweils anderen Universität absolvieren. "Dies ist nun ohne großen Aufwand möglich", freut sich Prof. Funk.

    Die Kooperation der beiden Institute ist bereits im vergangenen Jahr von den beiden Fachvertretern Prof. Dr. Hans Barkowski (Jena) und Prof. Dr. Katlin Árkossy (Budapest) initiiert und in der Folgezeit von einem größeren Projektteam realisiert worden.

    In Zukunft soll die Kooperation zwischen der Friedrich-Schiller-Universität und der Eötvös-Lorand-Universität sogar noch erweitert werden. "Wir wollen im kommenden Jahr einen Erasmus-Mundus-Antrag stellen", sagt Institutsdirektor Barkowski, "und damit die Mittel erhalten, um langfristig gemeinsam Lehrpläne und Studienorganisation weiter zu entwickeln".


    Bilder

    Der Jenaer Auslandsgermanist Prof. Funk bei der Vertragsunterzeichnung in Budapest: (v.l.n.r.) Die Professoren Katalin Bocz-Barna, Hermann Funk, der Budapester Dekan Karoly Manherz sowie Katalin Árkossy.
    Der Jenaer Auslandsgermanist Prof. Funk bei der Vertragsunterzeichnung in Budapest: (v.l.n.r.) Die P ...
    Foto: ELU Budapest
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).