idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2004 11:30

Universitätsklinikum Bonn hat neues Corporate Design

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Das neue Logo in den Farben rot, schwarz und weiß, unter dem sich das Universitätsklinikum Bonn jetzt präsentiert, stellt ein hervorstechendes Wahrzeichen auf dem Venusberg dar. "Aus dem Turm der ehemaligen Kaserne wird das Symbol der Bonner Universitätsmedizin", sagt Arwed Franz, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Bonn. Dieses Markenzeichen ist Mittelpunkt eines neuen unverwechselbaren Erscheinungsbildes des seit 2001 rechtlich eigenständigen Klinikums, das den gemeinsamen Stärken der verschiedenen Universitätskliniken Ausdruck verleihen soll.

    In der boomenden Gesundheits-Region Bonn und Umgebung ist das Universitätsklinikum Bonn das größte Krankenhaus. Zum Wohle des Patienten arbeiten 30 hochspezialisierte Kliniken, die sich an den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung orientieren, eng zusammen und die Sachkunde aller Spezialisten ist auf dem Venusberg ohne lange Wege nutzbar. So kommt den Patienten zusätzlich zu einer optimalen Grundversorgung auch eine enorme Bandbreite modernster Therapiemöglichkeiten zugute.

    Jetzt führt das Universitätsklinikum erstmalig ein allgemeines Gestaltungskonzept ein. "Das Gesundheitswesen birgt - neben einem enormen Kostendruck - immer wieder neue Herausforderungen. Dadurch steigt auch das Bedürfnis eines wiedererkennbaren Erscheinungsbildes nach außen, mit dem sich unsere Mitarbeiter identifizieren können", sagt der Kaufmännische Direktor Franz. Für das Logo bot sich der Turm an, der neben der alten Umfassungsmauer und einigen wenigen historischen Gebäuden wie dem ehemaligen Offizierskasino - dem heutigen "Auenbrugger-Haus"- an die Kaserne erinnern, auf deren ehemaligen Gelände das Klinikum seit 1950 seinen Sitz hat.

    Das Universitätsklinikum beauftragte den Kölner Grafikdesigner Wolfgang Bialek, der auch das Corporate Design für die Universität Bonn entwarf. Die Ähnlichkeit beider Logos spiegelt die enge Verknüpfung des Universitätsklinikums durch die Medizinische Fakultät mit der Universität Bonn wieder.

    - 2 -

    - 2 -

    Zur Zeit findet die Umsetzung Schritt für Schritt statt. Unter anderem stellen Verwaltung und Kliniken ihren Schriftverkehr und Drucksachen auf das neue Design um. Auch die Internetseite wird mit dem Signet versehen. Die Fahrzeuge des Uni-Klinikums tragen bereits das neue Logo.

    Das Bild zur Pressemitteilung gibt es im Internet unter http://www.uni-bonn.de >> Aktuelles >> Presseinformationen.

    Kontakt für die Medien:
    Arwed Franz
    Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Bonn
    Telefon: 0228/287-4041
    E-Mail: arwed.franz@ukb.uni-bonn.de


    Bilder

    Vor dem Turm präsentiert der Kaufmännische Direktor Franz das neue Logo.
    Vor dem Turm präsentiert der Kaufmännische Direktor Franz das neue Logo.
    Johann Saba/Photo und Medienzentrum 4.33 - Universitätsklinikum Bonn
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).