idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.02.1999 13:29

Max-Planck-Institut auf Erfolgskurs

Dipl.-Phys.. Karin Scheerschmidt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik

    Das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle (Saale) hat seinen Jahresbericht für 1998 vorgelegt. Der Bericht sowie eine allgemeinverständliche Broschüre zu den Forschungsthemen des Instituts werden auf Anforderung gerne zugesandt (Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphsik, Weinberg 2, 06120 Halle, e-mail: keller@mpi-halle.de)

    Das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle (Saale) hat seinen Jahresbericht für 1998 vorgelegt. In 19 Kurzbeiträgen werden herausgehobene Ergebnisse erfolgreicher Arbeit vorgestellt, die in 220 Veröffentlichungen und 280 Vorträgen der wissenschaftlichen Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden. 5 Patente zeigen, daß es nicht nur um herausragende Grundlagenforschung geht.. Nach Fertigstellung eines Neubaus (1997) und Sanierung vorhandener Gebäude verfügen nun die über 130 Mitarbeiter, zu denen im Laufe des Jahres 50 ausländische Gastwissenschaftler kamen, über ausgezeichnete Arbeitsbedingungen. Nachdem ein französischer Wissenschaftler seine Tätigkeit als Leiter der Theorie-Abteilung aufgenommen hat, ist nun das aus drei Direktoren bestehende Leitungskollegium komplett. Der Bericht sowie eine allgemeinverständliche Broschüre zu den Forschungsthemen des Instituts werden auf Anforderung gerne zugesandt (Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphsik, Weinberg 2, 06120 Halle, e-mail: keller@mpi-halle.de)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).