idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14. Rohrleitungstechnische Tagung an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau
Am 17. und 18. Februar 1999 findet die 14. Rohrleitungstechnische Tagung in der Westsächsischen Hochschule in Zwickau statt.
Die diesjährige Tagung steht unter dem Leitthema "Rohrleitungen in Kraftwerken und chemischen Anlagen - Rohrfernleitungen".
In den einzelnen Vorträgen werden spezielle Festigkeitsberechnungen behandelt und es wird über Ausblasversuche berichtet, die sowohl für Rohrleitungen in Kraftwerken, als auch in Chemieanlagen von Bedeutung sind. Weitere Vorträge betreffen die Planung, Herstellung und Errichtung von Produktrohrleitungen; Erfahrungen beim Bau, der Ertüchtigung und Qualitätssicherung von Kraftwerksrohrleitungen im In- und Ausland; Ausführungen zur Bewertung von Rohrleitungsschäden; die Anwendung des Streßtests und schließlich die Zusammenfassung der Technischen Regeln für Rohrfernleitungen, für Gase unter Hochdruck, brennbare Flüssigkeiten und wassergefährdende Stoffe.
In einer Ausstellung erhalten die Teilnehmer Einblick in Leistungen und Produkte von Unternehmen des Rohrleitungsbaus, der Zulieferindustrie und der Softwareentwicklung.
Die Tagung beginnt am 17. Februar um 8.30 Uhr. Tagungsort ist die Westsächsische Hochschule Zwickau, Hörsaalgebäude Äußere Schneeberger Straße 18, Hörsaal 1.
Die Anmeldung zur Tagung erfolgt über folgende Adresse:
SDBR Servicegesellschaft des Tel.: (0211) 49870-31
Dampfkessel-, Behälter- und Fax: (0211) 49870-36
Rohrleitungsbaues mbH, E-mail: info@fdbr. de
Postfach 320420
40419 Düsseldorf
Die Teilnehmergebühren betragen:
Teilnehmer anderer Unternehmen: 700,00 DM; Teilnehmer von FDBR-Mitgliedsunternehmen: 650,00 DM; Studenten, Hochschulangehörige und Personen im Ruhestand: 50,00 DM.
Der FDBR Düsseldorf und die Westsächsische Hochschule Zwickau laden zu dieser Tagung freundlich ein.
gez. Dr. Solondz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).