idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.02.1999 12:18

Gebäude sollen intelligent werden

Juergen Andrae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Einen neue Studienrichtung "Gebäudesystemtechnik" wird zum Wintersemester 1999/2000 an der Fachhochschule Dortmund eingeführt. Das Düsseldorfer Ministerium für Schule, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung sprach jetzt die entsprechende Genehmigung aus.

    "Wir kommen damit den Wünschen vieler Unternehmen nach, die entsprechende Experten suchen", erklärt Prof. Dr. Eberhard Menzel, Dekan des Fachbereichs Elektrische Energietechnik der FH. Rund um das "intelligente Gebäude" wird es in dem neuen Studium gehen, das in dieser Form bundesweit einmalig sein wird. Gestiegene Komfortansprüche aber auch Ökologie und Ökonomie stehen im Mittelpunkt.

    Die Vernetzung der Haustechnik durch sogenannte Bussysteme, mit denen sich Heizung, Lüftung, sicherheitstechnische Anlagen oder auch Informationssysteme miteinander verbinden lassen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Fächer wie Sensorik, Simulationstechnik, Prozessortechnik oder Automatisierungstechnik stehen auf dem Lehrplan. Wichtig ist aber die interdisziplinäre Komponente", betont Prof. Menzel. So sollen auch Inhalte aus der Architektur, Informatik, aus dem Maschinenbau und den Wirtschaftswissenschaften für die Studierenden angeboten werden.

    Das Grundstudium besteht aus einer Basisausbildung in den Kernfächern der Elektrotechnik, während im Hauptstudium (4. - 7. Semester) neben Pflichtfächern auch Vertiefungsfächer angeboten werden, die den Neigungen der Studierenden entgegenkommen. Das Hauptstudium kann um ein fakultatives Praxissemester ergänzt werden, das praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern der Gebäudetechnik vermittelt. Mit ca. 20 - 30 Studierenden soll im kommenden Semester der Betrieb aufgenommen werden.

    Informationen:

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Elektrische Energietechnik
    Sonnenstraße 96
    44139 Dortmund
    Tel.: 0231/9112-142
    Internet: www.fh-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).