idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 2. Dezember 2004 findet in der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) zum zweiten Mal ein Symposium zur Verbesserung der Versorgungslage von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Tagung auf der Prävention als wichtiger Säule innerhalb der Betreuung von Patienten mit Demenz.
In Grundsatzreferaten zeigen Expertinnen und Experten aktuelle Ansätze: Anna Gogl erläutert, wie präventive Hausbesuche gegen Zwangseinweisung und Heimeinzug vorbeugend wirken können, während Andreas Kruse, Professor am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg, die Pflege geistig behinderter Menschen mit Demenz behandelt. Ein Beitrag von Jutta Becker beschäftigt sich mit der Fortbildung von Pflegefachpersonen zu Mentoren und Ruth Schwerdt, FH FFM-Professorin für Pflegewissenschaft, beantwortet die grundsätzliche Frage nach dem Stellenwert der Prävention. Der Nachmittag ist für ein Podiumsgespräch reserviert, an dem Vertreterinnen und Vertreter von Angehörigen sowie aus der Medizin und Pflegewissenschaft, gerontopsychiatrischer Beratung und von Krankenkassen teilnehmen.
Veranstaltet wird das Symposium vom Fachbereich 4, Soziale Arbeit und Gesundheit, der FH FFM in Kooperation mit dem Katholischen Berufsverband für Pflegeberufe e.V.; die Teilnahme ist für Lehrende und Studierende der FH FFM kostenlos. Die Teilnahmegebühr für externe Interessierte beträgt 95 Euro, Studierende anderer Hochschulen zahlen 30 Euro, Mitglieder des KBV 75 Euro inklusive Tagungsband, Pausengetränken und Imbiss.
2. Dezember 2004, 9 bis 16 Uhr 30: Symposium "Prävention in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz. Konzepte und Modelle zur Qualifikation und Kooperation", Fachhochschule Frank-furt am Main, Kleiststraße 7, Gebäude 8, Hörsaal 8.
Anmeldungen bitte an den Katholischen Berufsverband für Pflegeberufe e.V. richten, Telefon: 0941/6048770, Fax: 0941-6048779, E-Mail: info@kathpflegeverband.de.
Informationen: Ruth Schwerdt, Telefon: 069/1533-2574, Fax: 069/1533-2809, E-Mail: schwerdt@fb4.fh-frankfurt.de
http://www.fb4.fh-frankfurt.de/veranstaltungen/plakat_symposium_2004.pdf
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).