idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung und Information
Universität Rostock weiht modernsten Lungenfunktionsmessplatz ein
In Gegenwart des Rektors der Universität Rostock, Prof. Dr. Hans Jürgen Wendel, und Vertretern des Klinikumsvorstandes weiht die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am 02.12.2004 um 9.00 Uhr in der Ernst-Heydemann-Str. 6 ein neues Gerät der Hochtechnologie ein, das zur umfassenden Messung der Lungenfunktion und des Gasaustausches verwendet wird. Mit dieser aus Spendengeldern realisierten Anschaffung steigert das Universitätsklinikum seine Expertise in Aus- und Weiterbildung, in der Forschung und Lehre und in der Krankenversorgung.
Erkrankungen der Lunge nehmen weltweit dramatisch zu. Auch Mecklenburg-Vorpommern ist davon nicht verschont. Ursache ist die zunehmende Zahl an allergischen Atemwegserkrankungen, aber auch des Rauchens, insbesondere im jüngeren Lebensalter. Über 30 % aller im Krankenhaus behandelten Patienten haben ein Lungenleiden und postoperativ und in der Intensivmedizin sind Erkrankungen der Lunge die häufigsten Komplikationen.
Auf die Diagnose und Therapie von Lungenerkrankungen ist in der Inneren Medizin die Pneumologie spezialisiert, die eine qualifizierte Lungenfunktionsmessung garantiert. Solche Abteilungen für Pneumologie sind trotz der erheblichen gesundheitspolitischen Bedeutung nur an sehr wenigen Universitäten vorhanden, so im Universitätsklinikum Rostock.
Im Anschluss an die Einweihung ist eine Demonstration vorgesehen, bei dem anstehende Fragen im Rahmen der anwesenden Experten diskutiert werden können.
Prof. Dr. med. Johann Christian Virchow, FCCP, FAAAAI
Direktor der Abteilung für Pneumologie
T: 0381 494 7460
e-mail: j.c.virchow@med.uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).