idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.02.1999 15:14

Universität Hohenheim mit Neuerungen auf der CEBIT '99

Dr. Klaus H. Grabowski Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    Einrichtungen der Universität Hohenheim werden auch in diesem Jahr wieder Neuerungen auf der CEBIT '99, der internationalen Leitmesse für Telekommunikation vorstellen, die vom Donnerstag, 18. bis Mittwoch, 24. März 1999 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden wird.

    Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar) aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim präsentiert das Internet-basierte, multimediale Lernsystem UBILE (Ubiquitious Learning Environment). Dieses Lernsystem ist im Rahmen eines EU-Projekts entwickelt worden. Das Software-System bietet Unterstützung bei verteiltem Lernen und Lehren (Telelearning/Teleteaching).

    Dem Lernenden stehen zwei grundsätzliche Lernformen zur Verfügung. Zum einen besteht die Möglichkeit, Lernlektionen individuell zu bearbeiten. Zum anderen bietet UBILE zeitgleiche (synchrone) Interaktionsmöglichkeiten mit Mitlernenden oder Lehrenden. Die verteilte Gruppenarbeit wird durch spezielle Gruppenkomponenten unterstützt. Die Kombination individuelles/kollektives Lernen ermöglicht ein effektives Lernergebnis.

    UBILE ist eine kostengünstige Alternative zur traditionellen Schulung und eignet sich besonders für die berufliche Weiterbildung. Die Flexibilität des Systems ermöglicht ein bedarfsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz und stellt eine Schnittstelle zwischen Weiterbildung des Einzelnen und Wissensmanagement des Unternehmens dar.

    Aus dem Zentrum für Innovative Produktentwicklung Hohenheim, dem Verbund von Unternehmensgründungen aus der Universität, wird die Web-Consult Dr. Sonje auf der CEBIT vertreten sein. Dr. Desiderio Sonje, vorher an der Forschungsstelle für Empirische Kommunikationsforschung der Universität Hohenheim, hat diese Unternehmensberatung für Online-Kommunikation gegründet. Er präsentiert den von ihm entwickelten Web-Test.

    Der Web-Test ist ein inhaltsanalytisches Meßverfahren, bei dem die Gestaltung und das Informations- und Kommunikationsangebot von WWW-Angeboten systematisch protokolliert und im Umfeld von Konkurrenzangeboten beurteilt wird.

    Er dient zum einen der eigenen Positionsbestimmung im Internet (Benchmarking) und zum anderen dem Aufdecken von Schwächen und Fehlern des online-Angebots.

    Der Web-Test liefert eine systematische Übersicht über das Online-Angebot ausgewählter Mitbewerber im WWW, zeigt die Stärken und Schwächen der einzelnen Internetangebote und macht auf Defizite im eigenen WWW-Angebot aufmerksam. Dadurch wird es möglich, die eigene Position im Umfeld der unmittelbaren und mittelbaren Konkurrenten zu lokalisieren, alternative Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken und interessante Anregungen für neue Dienstleistungsangebote zu gewinnen.

    Die Hohenheimer Präsentationen sind in der Halle 16 auf Stand B35 zu finden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).