idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag und Diskussion im Rahmen des "Umweltrechtlichen Praktikerseminars" am 9. Dezember 2004
Aktuelle Problemen des atomrechtlichen Genehmigungsverfahrens sind Thema des Vortrags und der Diskussion im Rahmen des "Umweltrechtlichen Praktikerseminars" am Donnerstag, den 9. Dezember 2004. Dazu gehören unter anderem auch die Folgefragen des "Atomausstiegs". Hierzu referiert Dr. Christian Müller-Dehn (Hannover), der stellvertretende Leiter des Bereichs Kernenergierecht der E.ON Kernkraft GmbH und damit des größten privaten Kernenergieunternehmens Europas.
Dr. Christian Müller-Dehn befasst sich seit Jahren als Praktiker und Wissenschaftler mit den Rechtsfragen der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Bekannt ist er unter anderem als Mitautor eines Kommentars zur Atomgesetznovelle 2002. Dr. Müller-Dehn spricht über die vielfältigen Probleme atomrechtlicher Genehmigungsverfahren, die sich auch und gerade nach dem so genannten "Atomausstieg" aus dem Jahre 2002 stellen. Dabei wird er die Erteilung von Veränderungsgenehmigungen - beispielsweise für Leistungserhöhungen und Nachrüstungen - und das Recht der Stilllegung von Kernkraftwerken, des Baus dezentraler Zwischenlager und der Durchführung von Radioaktivtransporten behandeln.
Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wird von Prof. Dr. Klaus Lange, Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, veranstaltet. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im (ausgeschilderten) Raum 021 im Vorlesungs- und Seminargebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Licher Straße 68). Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Arbeit des Gießener Forschungsschwerpunkts Umweltrecht (GIFU) finden sich im Internet unter www.uni-giessen.de/gifu.
Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wird am 13. Januar 2005 mit einem Vortrag des Leitenden Regierungsdirektors Ulrich G. Monz, Gießen, über Theorie und Praxis der Umweltsicherung im Bereich der unteren staatlichen Verwaltungsbehörde fortgesetzt.
Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Lange
Professur für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre
Hein-Heckroth-Str. 5
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-21180/-21181
Fax: 0641/99-21189
E-Mail: klaus.lange@recht.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/gifu
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).