idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Jürgen van Oorschot von der Universität Jena wirkt an internationaler Publikation mit
Jena (02.12.04) Prof. Dr. Jürgen van Oorschot von der Universität Jena ist gerade in das Herausgebergremium der "Zeitschrift für alttestamentliche Wissenschaft" berufen worden. Ab der nächsten Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift übernimmt der Jenaer Alttestamentler als einer von vier Fachvertretern die Mitverantwortung bei der Herausgabe.
Das international angesehene Publikationsorgan erscheint im Verlag Walter de Gruyter, Berlin und New York. Es dient Wissenschaftlern weltweit als Diskussionsforum für Fragen um Religion, Geschichte und Überlieferung der Zeugnisse israelitischen und frühjüdischen Glaubens. Ein umfangreicher Rezensionsteil erschließt auch Interessierten aus anderen Disziplinen die Forschungsdebatte um das Alte Testament und fördert damit die fächerübergreifende Zusammenarbeit.
"Die Berufung in die Herausgeberschaft", sagt Prof. van Oorschot, "zeigt einmal mehr, dass das gute wissenschaftliche Renommee der Jenaer Theologischen Fakultät insgesamt wahrgenommen und gewürdigt wird".
Prof. Dr. Jürgen van Oorschot
Foto: FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Philosophie / Ethik, Religion
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).