idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.1997 00:00

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Pressemitteilung 14/97, 12.2.97

    Angewandte Gesundheitswissenschaften eine neue Perspektive für Gesundheitsberufe

    Fernstudium: Bewerbungen bis 1. Maerz

    Berufstaetige im Gesundheitswesen koennen ab April 1997 erstmals in Deutschland "Angewandte Gesundheitswissenschaften" studieren. Das Weiterbildende Fernstudium wird von der Fakultaet fuer Gesundheitswissenschaften der Universitaet Bielefeld und dem Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Fachhochschule Magdeburg angeboten.

    Bewerbungsfrist ist der 1. März 1997.

    Das Studium dauert vier Semester und schliesst mit einem Zertifikat über den Erfolg der Teilnahme ab. Die Studierenden erhalten allgemeine Grundlagen der Gesundheitswissenschaften und grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Gesundheitsoekonomie und -politik, Gesundheitsmanagement und Steuerung des Gesundheitswesens, Struktur von Organisationen, Organisationsentwicklung und Projektmanagement sowie Qualitaetssicherung und Oeffentlichkeitsarbeit. Die Weiterbildung ist in Fernstudienphasen und in Praesenzphasen organisiert, die im Wechsel stattfinden. Während in den Fernstudienphasen die Studientexte selbstaendig erarbeitet werden, können die Studierenden in den Praesenzphasen an der Hochschule die Inhalte gemeinsam vertiefen, Methoden und Techniken einueben, Plan-Spiele durchfuehren sowie ihre unterschiedlichen Berufserfahrungen und -auffassungen kennenlernen. Das von beiden Hochschulen entwickelte Studienangebot ist ein Projekt der Bund-Laender-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsfoerderung. Es wird in der Pilotphase gefoerdert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Land Sachsen-Anhalt.

    Information und Beratung in Bielefeld unter der Telefon-Nr.: 0521/106-4376, -4377, -4255 und in Magdeburg unter der Telefon-Nr.: 0391/6716-344, -342.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).