idw - Informationsdienst
Wissenschaft
PM 159/2004
Ernennung zum 1. November 2004
Prof. Dr. med. univ. Peter Michael Kroisel: Professur für Medizinische Genetik
Ernennungen zum 1. Dezember 2004
Prof. Dr. Hubertus Buchstein: C4-Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte
Prof. Dr. Andreas Greinacher: C4-Professur für Transfusionsmedizin
Prof. Dr. med. habil. Henry Schroeder: C4-Professur für Neurochirurgie
Prof. Dr. med. Wolfgang Hoffmann: C3-Professur für Versorgungsepidemiologie und Community Health
Prof. Dr. Christian Andreas Schmidt: C3-Professur für Molekulare Hämatologie und Onkologie
Prof. Dr. med. Dieter Rosskopf: C3-Professur für Pharmakologie/Toxikologie
Juniorprofessur
Dr. Taras Usichenko: Juniorprofessor für Angewandte Schmerzforschung und komplementäre Schmerztherapie ab 1. Dezember 2004
Wiederwahlen
Im November 2004 wurde Prof. Dr. Manfred Niekisch, Universität Greifswald, gleich in zwei wichtige Ehrenämter wiedergewählt. Die Mitgliedsverbände des Deutschen Naturschutzringes DNR wählten ihn zum Ersten Vizepräsidenten des DNR, ein Amt, das Prof. Niekisch seit 1991 innehat und in das er nun zum vierten Mal in Folge gewählt wurde. Der DNR ist der Dachverband der deutschen Nichtregierungsorganisationen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz. Er umfaßt knapp einhundert Mitgliedsverbände mit insgesamt rund fünf Millionen Einzelmitgliedern.
Auf dem World Conservation Congress der Welt-Naturschutzunion IUCN in Bangkok/Thailand wurde er ebenfalls mit überwältigender Mehrheit zum zweiten Mal als Regional Councillor gewählt. Der Council ist das höchste Gremium der IUCN zwischen den alle vier Jahre stattfindenden Weltkongressen der IUCN. Prof. Niekisch ist der erste Deutsche in diesem Gremium. Die Weltnaturschutzunion ist die weltweit einzige globale Organisation, welche Staaten, Regierungsstellen und private Organisationen als Mitglieder vereint. Sie hat über 800 Mitgliedsorganisationen im Lager der Nichtregierungsorganisationen und knapp 117 Regierungsorganisationen, darunter viele renommierte wissenschaftliche Einrichtungen. 77 Länder sind als Staaten Mitglied der IUCN, deren Mitglieder aus 140 Ländern der Erde kommen.Personalmeldungen aus Greifswald
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Politik, Recht
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).