idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.1999 11:03

Mit Laserstrahlung Bauteile biegen und justieren

Michael Botts Kommunikation
Laser Zentrum Hannover e.V.

    Der Laserstrahl wird zum Schneiden, Schweißen und Beschriften von Blechen schon seit vielen Jahren industriell genutzt, aber das Potential des Lasers zum Biegen von Blechen ist noch wenig bekannt. Dabei können Bauteile durch eine gezielte thermische Verformung mit dem Laserstrahl in eine hochpräzise Endposition verformt werden. Das Verfahren ist zudem sehr gut zu automatisieren und ist besonders geeignet für die Endmontage von Bauteilen, bei denen es auf eine hohe Fertigungsgenauigkeit ankommt.
    Das Grundprinzip der Mikrojustage beruht auf der thermischen Wirkung des Laserstrahls auf der Materialoberfläche. Durch die kontrollierte Erwärmung und nachfolgende Erkaltung entstehen Spannungen, die zur Biegung des Bauteils führen.
    Bisher wurde das industrielle Potential des Laserstrahlbiegens vorwiegend für sehr dünne Folien oder im Bereich des Makrobiegens von Blechen untersucht. Im Rahmen einer neuen industriellen Studie wurden im Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH) Untersuchungen zur definierten Mikrojustage von Blechbauteilen durchgeführt. Das Ziel war, Kontaktlippen aus Cr-Ni-Stahl (Dicke 0,5 mm bzw. 1 mm) vor dem Einbau in ein Gesamtsystem durch Laserstrahlerwärmung in eine definierte Position mit einer Genauigkeit von ±1 µm zu biegen.
    Untersuchungen an vergleichbaren Blechbauteilen verdeutlichen, daß mit Laserstrahlung kleinste reproduzierbare Mikrobiegewinkel von unter 0,1 mrad (!) möglich sind. Am Testbauteil konnte damit die Positionsgenauigkeit der Kontaktlippe sogar auf unter ±1 µm gesteigert werden. In Verbindung mit bereits verfügbaren automatisierbaren Meß- und Regeleinrichtungen hat Laserstrahlbiegen ein hohes Potential für die Mikrojustage von Präzisionsbauteilen.

    Für mehr Information:
    Laser Zentrum Hannover e.V.
    Herr Dipl.-Ing. Klaus Körber
    Hollerithallee 8
    D-30419 Hannover
    Tel.: +49 511 2788-316
    Fax: +49 511 2788-100
    e-mail: kb@lzh.de
    http://www.lzh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).