idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.1999 09:28

5. Deutsche Fachtagung "Wissensbasierte Systeme"

Adolf Kaeser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Expertensysteme wecken hohe Erwartungen: deren Bilanz und Perspektiven sind das Thema der 5. Deutschen Tagung "Wissensbasierte Systeme" vom 3. bis 5. März 1999 in Würzburg. Dabei handelt es sich um Programme, mit denen das Spezialwissen und die Schlußfolgerungsfähigkeit qualifizierter Fachleute auf eng begrenzten Aufgabengebieten modelliert werden sollen.

    In über 70 Fachbeiträgen und Vorführungen werden medizinische, technische und dienstleistungsbezogene Anwendungen, Entwicklungswerkzeuge und methodische Arbeiten einschließlich der Integration wissensbasierter Funktionen in betriebliche Abläufe vorgestellt. Die Bilanz wird in vier Übersichtsbeiträgen zu den Teilgebieten Diagnostik, Konfiguration, Fallbasiertes Schließen und Knowledge Engineering gezogen.

    Die Tagung wird von der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet, von Prof. Dr. Frank Puppe, Lehrstuhl für Informatik VI der Universität Würzburg, organisiert und findet im Hörsaalgebäude des Philosophischen Instituts am Hubland statt. Das Programm und Anmeldeinformationen finden sich unter der WWW-Adresse: http://ki.informatik.uni-wuerzburg.de/xps-99


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).