idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 2. bis 5. März 1999 findet im CongressCenter (CCL) der Neuen Leipziger Messe ein Meeting statt, das vom UFZ organisiert wird und in dessen Mittelpunkt biologisch abbaubare Kunststoffe (Biopolymere) stehen.
Unter dem Titel "PHB - Biologisch abbaubare Kunststoffe" steht auf dem UFZ-Stand der Terratec, Halle 2, Stand E 46 ein Biopolymer im Mittelpunkt, das mit Hilfe von Bakterien aus Methan erzeugt wird.
Vom 2. bis 5. März 1999 findet im CongressCenter (CCL) der Neuen Leipziger Messe ein Meeting der ISEB statt, das vom Umweltforschungszentrum organisiert wird und in dessen Mittelpunkt biologisch abbaubare Kunststoffe (Biopolymere) stehen. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Ulrich Stottmeister, Leiter der Sektion Sanierungsforschung am UFZ, werden ca. 70 Teilnehmer aus neun Ländern zu diesem Erfahrungsaustausch erwartet.
Die ISEB - International Society for Environmental Biotechnology - ist ein interdisziplinärer Verbund von Wissenschaftlern und Ingenieuren, die sich für die verschiedenen Aspekte der Umwelt-Biotechnologie interessieren. Sie wurde im Jahr 1992 gegründet und versteht sich heute als Kommunikations-Netzwerk zur Förderung von Umweltbiotechnologie und zum Ideen- und Erfahrungsaustausch. Die im Abstand von zwei Jahren stattfindenden Symposien sind jeweils übergreifenden wissenschaftlichen Themen gewidmet und finden in einer der 5 nach Kontinenten eingeteilten Regionen statt. Kyoto ist Gastgeber des nächsten Symposiums im Jahr 2000.
Das ISEB '99 Meeting findet parallel zu den Fachmessen TerraTec und KUNTEC statt. Den Tagungsteilnehmern bietet sich somit die Möglichkeit, diese Ausstellungen zu besuchen und Aspekte der Umweltbiotechnologie und der Kunststofftechnologie zu verbinden.
Das UFZ ist auf der TerraTec mit einem eigenen Stand (Halle 2, Stand E46) vertreten. Unter dem Titel "PHB - Biologisch abbaubare Kunststoffe" steht dort ein Biopolymer im Mittelpunkt, das mit Hilfe von Bakterien aus Methan erzeugt wird (PHB = Polyhydroxybuttersäure) und durch seine spezifischen Eigenschaften eine bevorzugte Anwendung in der Medizintechnik verspricht. Auf dem Messestand wird unter anderem ein Film zu sehen sein, der die mikrobielle Synthese und die Aufbereitung der PHB veranschaulicht, ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen Kunststoffen beschreibt sowie den biologischen Zerfall dokumentiert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).