idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2004 13:36

Leitfaden Kommunale Energieversorgung

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    "Leitfaden Kommunale Energieversorgung" herausgegeben von der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften als Band 3 der KooperationsBeispiele, ist der Titel einer Kurzstudie, im Rahmen des Projekts "Zukunftsenergie Oberharz - Nachhaltige kommunale Energieversorgung".

    Die im Auftrag der Hans Böckler Stiftung unter Federführung des Ingenieurbüros Bollmann & Reiff durchgeführte Untersuchung, basiert auf der Grundlage der Ergebnisse vorangegangener Forschungsprojekte der Hans Böckler Stiftung im Themenschwerpunkt 'Perspektiven der Arbeitsgesellschaft' und in diesem Zusammenhang insbesondere auf Ergebnissen des Projektes 'Arbeit und Ökologie'.
    Ermöglicht wurde die Studie durch die Unterstützung weiterer Kooperationspartner, namentlich der TU Clausthal, der Universität Lüneburg, dem DGB SüdNiedersachsen, dem DGB SüdNiedersachsen Ortsverband Samtgemeinde Clausthal, den Stadtwerken Clausthal, der lokalen Agenda 21 Arbeitsgruppe und der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen.

    In dem Leitfaden "Kommunale Energieversorgung" wird in übersichtlicher Form Wissen zur dezentralen Stromerzeugung und zu erneuerbaren Energiequellen vermittelt. Am Beispiel der Stadtwerke Clausthal wird deutlich, wie eine Zukunftsstrategie entwickelt werden kann.

    Die Studie richtet sich an kommunale MandatsträgerInnen, Geschäftsführung und MitarbeiterInnen von Stadtwerken, GewerkschafterInnen, die sich mit Fragen zum Thema Nachhaltigkeit befassen und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 7 Euro plus Versandkosten zu beziehen bei der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften SON (mailto: koop-son@tu-braunschweig.de, Tel. 0531 / 391-4280).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).