idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FH Absolvent wird Dozent an dänischer Hochschule
Ww/ Kapitän Björn Kay paßt schon von seinem Namen her gut in das Land, in dem er nach seinem Studium am Fachbereich Seefahrt der FH Oldenburg Arbeit gefunden hat. Geboren in Brake begann er 1985 seine Ausbildung zum nautischen Schiffsoffizier bei der Hamburg-Süd Reederei. Im Laufe seines Studiums vertiefte Kay bei diversen Aufenthalten in Dänemark seine Kenntnisse über den dänischen Seeverkehr, bildete sich im Bereich des dänischen Management Stils weiter und gewann Einblicke in die verschiedensten Industriezweige des Landes.
Auch absolvierte Kay während des Studiums ein Auslandssemester an der University of Plymouth (UK), eine der FH-Partnerhochschulen in Großbritannien. Hier besuchte er bereits Vorlesungen im Bereich Seeverkehrsökonomie und Logistik und assisitierte Professor Fred Weeks mit einer Stellungnahme zum größten Brückenbauprojekt Europas über den dänischen "Großen Belt", das inzwischen durchgeführt worden ist. (Weeks ist Autor des "Standard Englisch" der International Maritime Organization, welches alle Nautiker weltweit erlernen müssen.)
Seine umfangreichen Kenntnisse über die dänische Wirtschaft und die Ausbildung am FB Seefahrt der FH Oldenburg verhalfen ihm dann auch zu einer Dozentenstelle an der modernsten Seefahrtschule Dänemarks auf der Insel Aero in Marstal.
Hier unterrichtet er seit 1995 Studierende der Seefahrtschule und Senioroffiziere der dänischen Handelsflotte.
Gleich nachdem er seine Tätigkeit als Dozent aufgenommen hatte, nahm Kay an einem dreimonatigen Aufbaustudium zur Erlangung einer "Instruktorlizenz" teil, absolvierte einen technischen Kurs bei der Firma Norcontrol in Norwegen und startete ein Fernstudium in Pädagogik.
Seit dem erfolgreichen Abschluß dieses Studienganges arbeitet der 34jährige vor allem in der Entwicklung von Modellen zum effektiven Gebrauch von maritimen Simulatoren und doziert über dieses Thema zeitweise auch für ausländische Kollegen.
Im Jahr 1997 war Björn Kay als Delegierter der obersten dänischen Seefahrtbehörde in Manila, um die ersten Kurse in europäischer Arbeitssicherheit in Zusammenarbeit mit der Danish Shipowner Association zu begutachten.
Bei der "10. International Navigational Simulator Lecturers Conference" in Plymouth hat sich Kay im vergangenen Jahr als jüngster Vortragender einen Namen gemacht und wird im August 1999 einen Vortrag vor der skandinavischen Simulatorkonferenz halten.
Zur Zeit beschäftigt sich der Kapitän mit einem Projekt zur Einführung einer europäischen Transportstruktur auf dem Seeweg. Ziel dieses Projektes ist die Verbesserung des Umweltschutzes sowie die Einführung entsprechender Schiffstypen.
Kontakt: Capt. Björn Kay, Marstal Navigationsskole, Ellenet 10, DK-5960 Marstal, Tel. +45 62 53 10 75, Fax: +45 62 53 19 46.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).