idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ernährungswissenschaftler der Universität Jena suchen "Modell-Urlauber" für eine Studie
Jena (17.12.04) Ernährungswissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena suchen 10 bis maximal 15 Personen mit Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten und hohem Cholesterinspiegel. Diese Betroffenen sollen einen speziellen, auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen abgestimmten Kurs erproben. Dieser Kurs wird eine Woche im März/April 2005 als besonderer Urlaub in Oberhof im Thüringer Wald angeboten. Die Teilnahme am wissenschaftlichen Teil des Urlaubs ist kostenlos, für Unterkunft, Verpflegung etc. sind die Hotel-üblichen Kosten zu zahlen.
Im Vordergrund des Kurses stehen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Erholung. Dabei werden mediterrane Kost mit Thüringer Produkten und spezielle sportliche Aktivitäten, wie Nordic Walking, Aqua Jogging, Radfahren und Entspannungsübungen, angeboten. Auf dem Programm stehen zudem ein Einkaufstraining und ein Kochkurs, die Anregungen für eine gesundheitsbezogene Ernährung auch nach dem Urlaub geben sollen.
Das Konzept für diesen Gesundheits-Urlaub haben die Jenaer Ernährungswissenschaftler im Rahmen eines InnoRegio-Projekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu barrierefreiem Tourismus erarbeitet.
Interessenten können sich anmelden bei:
Hotel Oberland, Crawinkler Str. 3, 98559 Oberhof,
Tel.: 036842 / 22201, E-Mail: info@hotel-oberland.de,
Web: www.hotel-oberland.de.
Inhaltliche Fragen beantwortet Michael Stark vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena,
Dornburger Str. 24, 07743 Jena,
Tel.: 0170 / 7504339, E-Mail: stark_in_weimar@web.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).