idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Karl-Jürgen Halbhuber von der Universität Jena erhielt internationale Auszeichnungen
Jena (17.12.04) Am Ende seines Berufsweges kann der Jenaer Anatom Prof. Dr. Karl-Jürgen Halbhuber nun zahlreiche Früchte seiner Arbeit ernten. Der Wissenschaftler von der Universität Jena, der vor kurzem seinen 65. Geburtstag beging, ist jetzt in die Liste der "100 besten Wissenschaftler" (Top 100 Scientists) 2005 des Internationalen Biografischen Zentrums (IBC) mit Sitz in Cambridge (England) aufgenommen worden. Die Zulassung für dieses Nachschlagewerk begründet der IBC-Direktor Nicholas S. Law damit, dass Halbhubers "außergewöhnliche Arbeiten" in der Anatomie "bedeutenden Einfluss auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene erzeugen". "Diese Aufnahme in die ,100 Besten' ist ein Ausdruck großer Wertschätzung meiner wissenschaftlichen Arbeit sowie meiner Tätigkeit in der Lehre und Forschung", freut sich Halbhuber.
Doch der Lehrstuhlinhaber für Mikroskopische Anatomie hat in den letzten Wochen zahlreiche weitere Ehrungen und Preise erhalten. So ist er zum stellvertretenden Generaldirektor des IBC ernannt worden, nachdem er zuvor mit dem "Living Science Award 2004" des IBC prämiert worden ist.
Darüber hinaus ist Halbhuber auch in ein ähnliches Werk des Amerikanischen Biographischen Instituts (ABI) aufgenommen worden. Im Band "Große Geister des 21. Jahrhunderts" ist der Jenaer Anatom und Direktor des Elektronenmikroskopischen Zentrums der Jenaer Universität nun auch vertreten. Nicht zuletzt erhielt er vom ABI auch den Preis 2004 für seine Lebensleistung ("Universal Award of Accomplishment").
"Ich fühle mich angesichts dieser Auszeichnungen sehr geehrt", sagt Prof. Halbhuber, der darin auch "eine große internationale Anerkennung der Friedrich-Schiller-Universität" sieht.
Kontakt:
Prof. Dr. Karl-Jürgen Halbhuber
Institut für Anatomie II der Universität Jena
Teichgraben 7, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 938550, Fax: 03641 / 938552
E-Mail: khal@mti.uni-jena.de
Prof. Dr. Karl-Jürgen Halbhuber
Foto: FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).