idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sportwissenschaftler der Universität Jena werten mediale Resonanz auf Thüringer Lauf aus
Jena (29.12.04) Seit 33 Jahren wird von Sportwissenschaftlern der Jenaer Universität eine Bibliographie zum GutsMuths-Rennsteiglauf geführt. Regelmäßig werden Zeitungen, Zeitschriften und Bücher gesichtet und nach Artikeln zu diesem Laufereignis durchsucht. Für 2004 konnten bisher 126 Veröffentlichungen registriert werden. Genau 100 stammten aus dem Jahr 2004, der Rest aus früheren Jahren.
Dabei konnte u. a. sogar ein Artikel von Werner Sonntag - einem der wenigen Läufer aus dem "Westen", dem es gelang, illegal in der DDR beim Rennsteiglauf zu starten - in der Zeitschrift "Spiridon" von 1983 in die Bibliographie aufgenommen werden. Insgesamt umfasst die Bibliographie nun 5.097 Titel.
Mit 25 Veröffentlichungen steht die Ostthüringer Zeitung vorne, gefolgt vom Freien Wort mit 17 und der Thüringischen Landeszeitung mit 15 Artikeln zum Rennsteiglauf. 27 Beiträge wurden in Zeitschriften registriert. An der Spitze steht seit 1991 die "Laufzeit", die monatlich eine Sonderseite zum Rennsteiglauf veröffentlicht. Insgesamt 16 verschiedene Tageszeitungen, Wochenblätter und Zeitschriften wurden erfasst.
Zur Vervollständigung der Bibliographie nimmt die
Forschungsstelle - Rennsteiglaufbibliographie
Hochschulsport der Friedrich-Schiller-Universität
Oberaue 1
07745 Jena
ständig Belegexemplare entgegen und erteilt Auskünfte,
E-Mail: hochschulsport@uni-jena.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft
regional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).