idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) sind im Wintersemester 2004/05 insgesamt 139 Studierende im hessenweit einzigartigen Studiengang Public Management eingeschrieben. Das im Wintersemester 2000 eingeführte Studienangebot erfreut sich stetig wachsenden Interesses bei den Bewerbern. Pro Jahr werden jeweils zum Wintersemester 36 Plätze in dem NC-belegten Studienfach vergeben - im Sommersemester 2004 hat die erste Absolventin des Studienjahres 2000 ihre Diplomprüfung bestanden.
Inzwischen wechseln während des Hauptstudiums Studierende anderer Hochschulen an die FH FFM, um ihren Abschluss im Public Management zu erlangen. Grundsätzlich werden die beiden Studienschwerpunkte Finanzmanagement/Controlling und Personalwesen/Organisation angeboten. Außerdem stehen Wahlpflichtkurse vom Kulturmanagement über Stadtmarketing bis zum kürz-lich hinzugekommenen Sportmanagement auf dem Studienplan.
Für das berufspraktische Semester, das im Hauptstudium abgeleistet wird, können die Studierenden zwischen öffentlichen Verwaltungen, öffentlichen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen wählen. "Die bisherigen Erfahrungen der Arbeitgeber mit den Praktikantinnen und Praktikanten der FH FFM waren durchweg sehr positiv - es stehen sogar mehr Praktikumsplätze zur Verfügung als es Studierende im Berufspraktischen Semester gibt", so Erik Gawel, Prodekan des Fachbereiches 3 Wirtschaft und Recht an der FH FFM. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2005/06 ist der 15. Juli 2005.
Informationen: Prof. Dr. Erik Gawel, Telefon: 069/ 1533-2906, Fax: 069/1533-2978, E-Mail: gawel@fb3.fh-frankfurt.de
http://www.fb3-fh-frankfurt.de/fb3/studiengaenge/puma/puma.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).