idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.1999 09:48

Tag der offenen Tür im IFW Dresden am 20. März

Dr. Carola Langer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden

    Das IFW Dresden veranstaltet am 20. März 1999 einen Tag der Offenen Tür.Ein besonderer Schwerpunkt wird das Thema Studium und Beruf sein. Schüler und Gymnasiasten sollen bei dieser Gelegenheit für ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium bzw. eine Berufsausbildung in diesem Bereich begeistert werden.

    Das Institut für Festkörper- und Werkstofforschung öffnet am Samstag, dem 20. März, von 10-15 Uhr, seine Türen und lädt zu einer Laborsafari durch das Institut ein.
    Auf dem Programm stehen Vorführungen und Laborbesichtigungen zu den Themen Supraleitung, Magnetwerkstoffe, Magnetoelektronik, Nanostrukturen und Kristallzucht, auf denen das IFW an vorderster Front mit tätig ist. Eine besondere Attraktion dürfte die supraleitende Magnetschwebebahn werden, die ihre Anziehungskraft schon häufig bei ähnlichen Anlässen bewiesen hat.
    Ein wichtiger Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Thema Studium und Beruf: Studenten können sich einen Überblick über die Arbeitsmöglichkeiten an einem außeruniversitären Forschungsinstitut verschaffen. Der Tag der offenen Tür richtet sich aber auch an Schüler und Gymnasiasten, die bei dieser Gelegenheit für ein natur- oder ingenieur-wissenschaftliches Studium bzw. eine Berufsausbildung in diesem Bereich begeistert werden sollen. Die TU Dresden wird sich am Tag der offenen Tür des IFW beteiligen und an einem Info-Stand über die Studiengänge in den Fachrichtungen Physik, Chemie und Werkstoffwissenschaft informieren. Daneben werden auch die Möglichkeiten der Berufsausbildung zum Physik- oder Chemielaboranten im IFW vorgestellt.
    Weiterere Höhepunkte an diesem Tag sind die Eröffnung der Fotoausstellung "Bilderspur" im Foyer des Institutes und die Präsentation einer Videoperformance. Natürlich wird es auch etwas zu Essen und zu Trinken geben, denn von Physik wird man nicht satt, und schmecken tut sie auch nicht jedem.
    Alle Interessenten sind herzlich eingeladen am 20.3., 10-15 Uhr, im IFW Dresden, Helmholtzstraße 20, nähere Auskünfte unter 4659 620.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).