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09.03.1999 14:26

Innovative Zugbildung mit CARGO NET macht Bahn attraktiver

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Effizienter und zudem ökologisch: Mehr Verkehr auf die Schiene!
    "Auf der HANNOVER-MESSE wird CARGO NET als innovative Multimediashow präsentiert,die den Besucher die Vorzüge zukünftigen Bahngüterverkehrs gegenüber dem konventionellen Rangieren schon heute hautnah erleben läßt." (Prof. Dr. Dr. Kortschak)
    Container haben seit Mitte der 60er Jahre das Transportwesen revolutioniert. Doch zeitraubende und kostenintensive Rangierarbeiten im Bahntransport lassen immer mehr Spediteure auf die Straße als Transportweg ausweichen. Auf herkömmlichen Verschiebebahnhöfen müssen sämtliche Waggons eines Zuges den bekannten Abrollberg passieren, selbst wenn nur ein einziger Waggon aus diesem Zug auf einen anderen Zug übergehen soll.
    Mit CARGO NET wird der Zugverband nicht aufgelöst, umgesetzt wird lediglich die im Container befindliche Ladung, die tatsächlich auf einen anderen Zug übergehen soll. Das sonst bis zu 3 Stunden dauernde Rangieren eines einzigen Zuges reduziert sich bei gleicher durchschnittlicher Anzahl überzugehender Sendungen auf knapp 20 Minuten. Da in "bunten" Güterzügen ohnehin Leerwaggons im Wagenlauf sind, liegen Aufwand und Nutzen auf der Hand.
    Bislang erfolgt die Zugbildung erst auf separaten Verschiebebahnhöfen, nachdem die Container auf Tragwagen verladen wurden. Mit CARGO NET werden aber die Zugbildung und der Umschlag ineinander in einer Anlage integriert. Damit werden Raum-, Zeit- und Kostenersparnisse erreicht, die die Bahn gegenüber dem LKW-Transport wieder attraktiver machen (Bahntransportgeschwindigkeit = 120 km/h, LKW = 80 km/h). So kann bereits vorhandene Technik für den Güterumschlag vom LKW auf die Waggons und umgekehrt (Kombiverkehr) weitgehend genutzt werden, um den Übergang von Sendungen wirtschaftlicher und die Bahn damit marktleistungsfähiger zu machen.
    Umgesetzt werden soll das Projekt (als Patent 1984 angemeldet, 1987 als Europa-Patent Nr. 0 175 924 erteilt) von Professor Dr. Dr. Bernd H. Kortschak vom Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der Fachhochschule Erfurt mit einer spezialisierten Anlage, die der aus Österreich stammende Professor bis zur Umsetzungsreife entwickelt hat. Zu sehen ist das CARGO NET- Modell vom 19. bis 24. April auf der diesjährigen HANNOVER-MESSE (Halle 018, Stand 015).

    Kontakt: Prof. Dr. Dr. Kortschak, Tel. 0361/ 6700-527, eMail: kortsak@verkehr.fh-erfurt.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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