idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"InetBib Award '99 Innovation"
für die Universitätsbibliothek Karlsruhe
____________________________________________________________
Anläßlich der 3. InetBib-Tagung in Oldenburg erhielt die Universitätsbibliothek (UB) Karlsruhe den "InetBib Award '99 Innovation" für den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK).
Der Organisator der Tagung, Hans-Joachim Waetjen, überreichte den Preis mit den Worten: "Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) hat sich um das Image des deutschen Bibliothekswesens im Internet in besonderer Weise verdient gemacht. Sein nachhaltiger Nutzen insbesondere für Nicht-Bibliothekare drückt sich in beeindruckenden Zahlen aus: Pro Monat beantwortet der KVK fast eine halbe Million Suchanfragen und ist als Dienstleistung der UB Karlsruhe für alle nicht mehr wegzudenken".
Der KVK wurde entwickelt von den Mitarbeitern der Universitätsbibliothek Karlsruhe Dipl.-Inf. Uwe Dierolf und Dr. Michael Mönnich in Kooperation mit Studierenden der Fakultät für Informatik.
Unter dem Kürzel "InetBib" haben sich all diejenigen vereinigt, die sich mit der Nutzung des Internets für die wissenschaftliche Information in und aus Bibliotheken beschäftigen. Die "InetBib-Tagung" findet jährlich mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer deutschen Universität statt.
Nähere Informationen:
Ltd. Bibliotheksdirektor Dipl.-Ing. Christoph-Hubert Schütte
Universitätsbibliothek Karlsruhe
Tel. 0721/608-3100
E-mail: schuette@ubka.uni-karlsruhe.de
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi019.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi019.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).