idw - Informationsdienst
Wissenschaft
PM 008/2005
Am Dienstag, dem 1. Februar 2005, spricht um 17:15 Uhr Dr. Beatrix Süß, Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Mikrobiologie, im Großen Hörsaal des Instituts für Chemie und Biochemie, Soldmannstr. 18, über "Synthetische Riboswitche als neuartige Werkzeuge für die konditionale Genexpression".
Riboswitche sind neu entdeckte, weit verbreitete bakterielle Regulatorelemente, die auf direkter RNA-Ligand-Wechselwirkung beruhen. Mit einer Kombination aus in vitro Selektion, in vivo-Screening und rationalem Design entwickelte die Erlanger Forscherin, die ihr Biologiestudium in Greifswald begann, verschiedene synthetische Riboswitche als universell einsetzbare Schalterelemente für die konditionale Genexpression und analysierten an ihnen Struktur-Funktionsbeziehungen dieser neuartigen Regulatorklasse.
Auskunft: Prof. Dr. Winfried Hinrichs, Institut fuer Chemie und Biochemie
Soldmannstr. 16, 17487 Universität Greifswald
Tel. 03834-86-4356, Sekretariat -4391, Fax 03834-86-4373
e-mail: winfried.hinrichs@uni-greifswald.de
http://www.chemie.uni-greifswald.de/~biochem/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
regional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).