idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Weiterbildende Studium Bauingenieurwesen Wasser und Umwelt wird in Kooperation von der Universität Hannover und der Bauhaus - Universität Weimar als berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzphasen angeboten. Das Studium wendet sich an Fachkräfte mit Hochschul- und Fachhochschulabschluß, die im Bereich Wasser und Umwelt als Fachkräfte bei Behörden, Unternehmen, Ingenieurbüros, Verbänden, Instituten und anderen Einrichtungen tätig sind oder zukünftig tätig werden.
Das Weiterbildende Studium Bauingenieurwesen Wasser und Umwelt wird in Kooperation von der Universität Hannover und der Bauhaus - Universität Weimar als berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzphasen angeboten. Das Studium wendet sich an Fachkräfte mit Hochschul- und Fachhochschulabschluß, die im Bereich Wasser und Umwelt als Fachkräfte bei Behörden, Unternehmen, Ingenieurbüros, Verbänden, Instituten und anderen Einrichtungen tätig sind oder zukünftig tätig werden. Je nach Tätigkeitsbereich kommen die Teilnehmer/innen aus den verschiedensten Fachrichtungen, wie Bauingenieurwesen, Landespflege, Biologie, Geodäsie, Landwirtschaft, Bodenkunde, Geographie, Meteorologie, Chemie, Geologie, Physik, u.v.a.. Auch Fachkräfte, die die erforderliche Eignung durch berufliche Erfahrung erworben haben, können nach einem Bewerbungsgespräch aufgenommen werden. Aus dem umfangreichen Gesamtangebot in den Bereichen Hydrologie und Wasserwirtschaft, Hydraulik und Wasserbau, Ökologie der Gewässer, Grundwasser und Bodenschutz, Siedlungswasserbau sowie Abfallwirtschaft finden im Sommer-semester 1999 voraussichtlich folgende Kurse statt:
Hannover
WH 04 Gewässer und Umwelt
WH 31 Einführung in Wasserbau und Wasserwirtschaft für Naturwissenschaftler
Weimar
WW 41 Wasserbau I - Flußsperren und Binnenverkehrswasserbau
WW 51 Abwasser I - Abwasserableitung
WW 56 Controlling in der Abwasserwirtschaft
Die Kurse WH 04, WH 31 und WW 41 werden in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau e.V. (DVWK) durchgeführt. Die Kurse WW 51 und WW 56 werden in Kooperation mit der Abwassertechnischen Vereinigung e.V. (ATV) durchgeführt.
In einer 20-wöchigen Fernstudienphase werden in zweiwöchigem Abstand insgesamt 10 Studieneinheiten mit Einsendeaufgaben von den Studierenden bearbeitet. Am Ende des Semesters wird in einer fünftägigen Präsenzphase mit Übungen, Praktika und Exkursionen der Lehrstoff vertieft und mit einer Abschlußklausur geprüft. Die Kursleistung wird zertifiziert. Die Präsenzphase wird in vielen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt. Der Kursbeitrag in Weimar beträgt z.Z. jeweils DM 910,--. Die Immatrikulation an der Bauhaus - Universität Weimar ist kostenfrei. Der Kursbeitrag in Hannover beträgt z.Z. jeweils DM 600,-- zuzüglich in Abhängigkeit von Dauer und Zahl der Teilnehmenden DM 200,-- bis 400,-- für die Präsenzphase. Außerdem ist eine Immatrikulation an der Universität Hannover mit einem Semesterbeitrag von DM 168,30 notwendig.
Anmeldeschluß für das Sommersemester ist der 15. März 1999. Bei mehr als 60 Anmeldungen pro Kurs entscheidet die Reihenfolge des Posteinganges über die Zulassung.
Weitere Informationen über das Studium und Auskünfte über möglicherweise kurzfristige Änderungen sind unter folgenden Adressen zu erhalten:
Bauhaus-Universität Weimar
AG WB Bau, Coudraystraße 7, D - 99421 Weimar
Tel. (03643)58 46 27, Fax (03643)58 46 37
beate.venus@bauing.uni-weimar.de
http://www.uni-weimar.de/Bauing/wbbau/index.html
Universität Hannover
AG WB Bau, Am Kleinen Felde 30, D - 30167 Hannover
Tel: (0511)762 59 34, 762 59 36, 762 59 85, Fax (0511) 762 59 35
info@wbbau.uni-hannover.de
http://www.wbbau.uni-hannover.de
http://www.uni-weimar.de/Bauing/wbbau/index.html
http://www.wbbau.uni-hannover.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).